Weiterverarbeitung
Future Champion 2018 MBO erhält Auszeichnung von der Wirtschaftswoche
Dienstag 27. Februar 2018 - In Ausgabe 5/2018 hat die "Wirtschaftswoche" Falzmaschinenbauer MBO als "Weltmarktführer Future Champion 2018" ausgezeichnet. Von MBO sowie von den weiteren 53 gelisteten Unternehmen wird erwartet, dass sie aufgrund ihres Unternehmenswachstums die höchste Kategorie "Weltmarktführer Champion" mittelfristig erreichen.
Grundlage für die Bewertung ist der aktuelle Weltmarktführer-Index für die DACH-Region. Der Index wurde von der Universität St. Gallen erstellt. Als Kooperationspartner wirkte die Akademie Deutscher Weltmarktführer aktiv an der Erstellung des Weltmarktführer-Index mit.
Der Auszeichnung zum „Weltmarktführer Future Champion“ liegen die folgenden Kriterien zugrunde:
1. Die Eigentümergeführte MBO-Gruppe hat ihren Stammsitz zu mindestens 50% im DACH-Raum
2. Das Unternehmen ist auf mindestens drei Kontinenten tätig; tatsächlich ist die MBO-Gruppe auf allen Kontinenten aktiv (ausgenommen Antarktis)
3. Die MBO-Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von bis zu 50 Mio.
4. Die MBO-Gruppe ist Marktführer Nummer eins oder zwei im Weltmarktsegment
5. Der Exportanteil der MBO-Gruppe beträgt mindestens 40 % des Umsatzes
In der DACH-Region gibt es besonders viele Spitzenunternehmen, die familiengeführt sind. Gerade darin sieht auch MBO-Geschäftsführer Thomas Heininger den großen Wettbewerbsvorteil der MBO-Gruppe: „Als Familienunternehmen sind unsere Entscheidungswege besonders kurz und wir können dadurch schneller auf Marktentwicklungen reagieren. Im Gegensatz zu börsennotierten Unternehmen sind für uns nicht die kurzfristigen Gewinne entscheidend. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter haben für uns die höchste Priorität. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften und auf eine stabile Zukunft. Die Auszeichnung der ‚Wirtschaftswoche‘ bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“