Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Generationswechsel im THIEME-Vertrieb

Nicolas Jahr, Jürgen Sexauer, Christian Schweickert, Oliver Beck

Freitag 06. April 2018 - Zum Jahresbeginn hat der südbadische Druckmaschinenhersteller THIEME GmbH & Co. KG seine Vertriebsaktivitäten neu organisiert. Dabei wurden die Verantwortlichkeiten für die Bereiche des dekorativen und funktionalen Drucks in neue Hände gelegt.

Ende 2017 ging bei Thieme eine Epoche zu Ende: Jürgen Weischedel, der als einstiger „Übervater“ des Vertriebs maßgeblich zum Erfolg des mittelständischen Druckmaschinenherstellers beitrug, ging im Dezember in Ruhestand. Nun rückt die jüngere Generation nach – oder, besser gesagt, gleich zwei jüngere Generationen: Die Verantwortung im Bereich Dekorativer Druck übernahm der 50-jährige Jürgen Sexauer, den Bereich Funktionaler Druck betreut der 28-jährige Nicolas Jahr. Für Kundenprojekte im Segment Glasdruck ist bereits seit 2011 Christian Schweickert zuständig. Die Vertriebsleitung für den Gesamtbereich Drucksysteme liegt seit 2011 bei Oliver Beck, der auch das Management der globalen Key-Accounts verantwortet.

Jürgen Sexauer, der im September 2017 bei Thieme eintrat, bringt fundiertes Wissen und einen breiten Erfahrungsschatz aus dem Offsetdruck mit, das er nun in seiner neuen Verantwortung für den dekorativen Sieb- und Digitaldruck einbringt. Er hat eine Ausbildung im Bereich Werbung und Medientechnik absolviert und viele Jahre Vertriebserfahrung gesammelt.

Nicolas Jahr ist Maschinenbauingenieur und verfügt über umfangreiche technische Expertise sowie internationale Projekterfahrung. Er ist seit Juli 2016 bei Thieme und hat sich seither intensiv mit dem funktionalen Siebdruck beschäftigt. Als Angehörigem der Generation der „Digital Natives“ ist ihm außerdem die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung im Druckbereich ein Anliegen.

Ausrichtung des Vertriebs an Marktsegmenten
Mit dem Generationswechsel geht eine neue Ausrichtung der Thieme-Vertriebsaktivitäten einher: „Wir konzentrieren uns künftig weniger auf die regionale Betreuung, sondern verstärkt auf die verschiedenen Marktsegmente“, erklärt Vertriebsleiter Oliver Beck. Dieser Strategie entspreche auch die neue personelle Aufteilung der Verantwortlichkeiten in die Bereiche Dekorativer Druck, Funktionaler Druck und Glasdruck. „So nutzen wir gezielt unser Expertenwissen im jeweiligen Markt.“

Für alle drei Marktsegmente bietet Thieme sowohl Siebdruck- als auch Digitaldruckmaschinen an, die auf einer einheitlichen Maschinenplattform basieren. Im dekorativen Bereich werden mit Thieme-Drucksystemen unter anderem Schilder, Displays und Folientastaturen bedruckt, im Segment Glasdruck Architektur- und Automobilglas, weiße Ware und technische Gläser. Im funktionalen Bereich werden Funktionsschichten wie Kleber, Dichtungen oder Leitpasten auf verschiedene Substrate aufgebracht. Diese industriellen Fertigungsschritte werden zum Beispiel für die Herstellung von Sensoren oder Zylinderkopfdichtungen benötigt.

www.thieme.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!