Aus den Unternehmen
Ricoh erweitert sein Portfolio für IT Services
Freitag 20. April 2018 - Ricoh erweitert sein Angebot an IT Services für die EMEA-Region mit der Einführung weiterer Dienstleistungen und Lösungen für nationale und internationale Organisationen.
Das neue IT-Services-Angebot von Ricoh basiert auf drei Säulen. Dazu gehören Workplace & Mobility (Arbeitsplatz und Mobilität) zur Unterstützung der Produktivität und Agilität der Endnutzer, Data Centre & Infrastructure (Rechenzentrum und Infrastruktur) für die Umgestaltung und das Management der geschäftskritischen IT sowie Information Management & Business Intelligence (Informationsmanagement und Business Intelligence) zur Analyse von Daten und der Unterstützung von Geschäftsentscheidungen.
Das neue Drei-Säulen-Konzept wird zukünftig auch die Prozesse im Vertrieb, Support sowie im Kundenbeziehungsmanagement bestimmen. Alle angebotenen Dienstleistungen, vom Design bis hin zur Implementierung, sind über die entsprechende Säule zugänglich.
Zusätzlich zu einer traditionellen On-Premise-Infrastruktur beinhaltet das neue Portfolio außerdem das Angebot für Ricoh Cloud Service Management das entwickelt wurde, um Kunden mit Public- und Hybrid-Cloud-Lösungen zu unterstützen. Diese Services basieren auf branchenführender Technologie und höchsten Sicherheitsstandards.
Alberto Mariani, Director IT Services EMEA, Ricoh Europe, sagt: „Das IT Services-Portfolio von Ricoh basiert grundlegend auf den sich verändernden Bedürfnissen unserer Kunden. Was unsere Leistungen von denen unserer Mitbewerber abhebt, ist, dass wir sie weltweit einheitlich anbieten können, aber gleichzeitig durch unsere lokalen Service Center einen individuellen und flexiblen Service gewährleisten. Aufgrund unserer Mission, die Digitalisierung des Arbeitsplatzes zu unterstützen, wissen wir, dass Unternehmen sich immer stärker darauf konzentrieren müssen, intelligenter zu arbeiten und die Effizienz zu verbessern. Unsere IT Services zielen darauf ab, kleine bis hin zu multinationalen Unternehmen dabei zu unterstützen, die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen.“
Mariani fügt hinzu: „Die IT Services sind für Ricoh kein Neuland, wir unterstützen und transformieren schon seit vielen Jahren IT-Infrastrukturen für Arbeitsplätze und Rechenzentren. Dabei erzielen wir einen Umsatz von 2,2 Mrd. Dollar und beschäftigen in diesem Bereich international 11.000 Fachkräfte. Der Ausbau unserer IT Services ist der nächste logische Schritt in unserer Entwicklung. Es ist außerdem eine neue Möglichkeit, den Kundennutzen zu verbessern und die Menschen dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen schneller, intelligenter und sicherer zu machen.“
Um die Säule Data Centre & Infrastructure zu untermauern, hat Ricoh im Oktober 2017 in Warschau ein eigenes Service Operations Centre eröffnet, um branchenführende Managed Services und Supportleistungen anbieten zu können. Dazu gehören proaktives Monitoring, Sicherheitsüberwachung und Management der geschäftskritischen Infrastruktur der Kunden, um diese rund um die Uhr zu schützen.