Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Schur Star Systems GmbH vereinfacht die Flexodruckplatten-Produktion mit dem CDI Crystal 4835 XPS von Esko

Donnerstag 02. August 2018 - Der deutsche Verpackungsspezialist Schur Star Systems GmbH hat den gesamten Workflow seiner Druckvorstufe mit der Plattenproduktionslösung CDI Crystal 4835 XPS von ein Stück weit mehr automatisiert.

Das Unternehmen ist Teil eines 1846 von Johan Wilhelm Schur gegründeten und in sechster Generation betriebenen Familienunternehmens, das zu den ältesten in Dänemark gehört. Die Firmengruppe Schur besteht aus 15 internationalen Unternehmen in Dänemark, Schweden, Deutschland, Frankreich, Australien und den USA, die eine Vielzahl unterschiedlicher Verpackungslösungen, angefangen von Karton bis zu flexiblen Verpackungen, produzieren. Schur beschäftigt rund 850 Mitarbeiter. Als Geschäftsbereich für flexible Verpackungen stellt die Schur Star Systems GmbH den Kunden auf der ganzen Welt vorgefertigte Beutel zur Verfügung.

Seit mehr als zehn Jahren nutzt die Schur Star Systems GmbH die Technologien von Esko, um ihre Flexodruckplatten direkt im Haus herzustellen. Zur weiteren Automatisierung seiner Druckvorstufe hat sich das Unternehmen jetzt für den CDI Crystal 4835 XPS von Esko entschieden. Dieses System verbinden alle Vorteile der Crystal-Technologie, wie Bedienkomfort, Zuverlässigkeit, Konsistenz und Qualität, mit dem beliebten Format von 48″ x 35″ (1200 x 900 mm). Dadurch ist eine bestmögliche Druckqualität für flexible Verpackungen und Etiketten gewährleistet.

Die Flexo Platemaking Simplified Strategie von Esko für flexible Verpackungen und Etiketten hat die Druckvorstufe hochgradig automatisiert. Vom Einzelnutzen-Layout bis zum druckfertigen Satz von Flexodruckplatten verzichtet Esko weitestgehend auf manuelle und die Effizienz beeinträchtigende Abläufe. Die Plattenherstellung selbst wird von den bis dato sieben auf nur noch zwei Arbeitsschritte verkürzt. Damit verringert sich nicht nur die Anzahl der Bedienereingriffe deutlich, sondern zur Produktion der Platten werden auch keine hochqualifizierten Spezialisten mehr benötigt.

Lene Hoegh Madsen, Leiterin der Druckvorstufe bei der Schur Star Systems GmbH, erläutert: „In unserem durchgängigen Komplett-Druckvorstufenworkflow nutzen wir die Automation Engine und Deskpack sowie Plato für Step-and-Repeat-Anwendungen. Für die Plattenherstellung arbeiten wir jetzt mit dem neuen CDI Crystal 4835 und XPS Crystal 4835. Dieses System ist sehr benutzerfreundlich. Neue Bediener haben sich in kürzester Zeit eingearbeitet, so dass mehrere vielseitig geschulte Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die je nach Bedarf auch nachts oder früh am Morgen die Platten herstellen können.“

Pascal Thomas, Director Prepress & Platemaking bei Esko, sagt: „Esko hat es sich zum Ziel gesetzt, die Herstellung von Flexodruckplatten weitestgehend zu vereinfachen. Die Schur Star Systems GmbH ist ein weiterer zufriedener Verarbeiter von flexiblen Verpackungen, der sich wegen des hohen Bedienkomforts und der umfassenden Automatisierung für die Plattenproduktionslösung von Esko entschieden hat.“

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!