Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

VDMA-Fachverband Druck- und Papiertechnik entwickelt Leitbild für die Jahre 2030 bis 2040

Mittwoch 19. September 2018 - Drucktechnik wird auch 2040 noch dazu dienen, greifbare, exklusive Produktwelten zu schaffen. Dies ist eine der zentralen Erkenntnisse des Zukunftsworkshops "Print 2030 - 2.0".

Folgende Fragen standen dabei im Fokus:
• Welche Rolle kommt der Druck- und Papiertechnik in einer digitalisierten Welt zu?
• Werden Wertschöpfungsketten und Nutzungsversprechen des Druck- und Papiermaschinenbaus in den nächsten zwei Jahrzehnten relevant bleiben?
• Und wie kann es gelingen, dass Maschinenbauer enger mit ihren Kunden sowie mit Endkunden kooperieren, um in Zukunft noch schneller auf gesellschaftliche und technologische Trends reagieren zu können?
„Im Geschäftsalltag beschäftigen sich die Unternehmen oft zu wenig mit der Zukunft. Veränderungen im Markt sind nicht nur eine Herausforderung, sondern können auch Chancen mit sich bringen. Unternehmen müssen diese frühzeitig erkennen“, erklärt Dr. Markus Heering, Geschäftsführer des Fachverbandes. Vertreter der Mitgliedsfirmen haben darum auf dem Workshop Zukunftstrends analysiert und konkrete Innovations- und Handlungsfelder daraus abgeleitet. „Es geht uns darum, gemeinsam ein positives Zukunftsbild für unsere Branche zu entwickeln“, betont Heering.

www.vdma.org
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!