Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Digitaler Sonderfarbendruck: Weltpremiere auf dem Rhein-Main Print Cocktail

Exklusiv für den RGF und Europa: UniNet iColor 540 für A4-Vollfarbdruck.

Donnerstag 11. Oktober 2018 - Der RGF präsentiert auf dem dritten Rhein-Main Print Cocktail (FSV-Stadion Frankfurt, 17. und 18. Oktober) eine Weltpremiere: Der digitale Farbdrucker UniNet iColor 540 wird erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Dieser Drucker wurde eigens für den RGF entwickelt, aufgrund der hohen Nachfrage seiner Mitglieder. Diese forderten eine Ergänzung zu UniNets A3-Gerät, dem iColor 600. So produzierte UniNet den kleinen A4-Bruder iColor 540 für den RGF.

iColor 540
UniNet iColor 540 bietet A4-Vollfarbdruck mit Weiß für Transferdruck, Grußkarten und Trauerdruck; optional: Sublimationsdruck, Druck mit Neonfarben und Sicherheitsdruck. Das On-demand Multifunktionsdigitaldrucksystem bis zum Format A4 eignet sich für kleine Dienstleister oder Inhouse-Produktionen. Multifunktionalität steht in diesem Fall für das Bedrucken von Kleidungsstücken – z.B. T-Shirts, Tassen, Druckveredelung und das Bedrucken von farbigen Medien wie Gruß- oder Trauerkarten bis 220 g/qm, Trauerbriefe, Etiketten, Banner und Marketing-Materialien.

Maximale Flexibilität: iColor 540 bedient acht verschiedene Anwendungen
Der Drucker wird in der Grundausstattung mit CMYK+W-Toner ausgeliefert, also inklusive Weiß. Diese Ausstattung dient der Erstellung von Transferdrucken in Vollfarbe, weiß hinterlegt für farbige oder dunkle Materialien und Textilien oder mit weißem Unterdruck zum direkten Bedrucken von farbigen oder dunklen Medien und Papieren. Das Schwarz wird beim Einsatz von Weiß im Komposit aus den Primärfarben Cyan, Magenta und Gelb erzeugt.
Mit dem Schwarztoner erstellt man normale CMYK-Drucke ohne Weiß. Optional erhältlich sind Sublimationstoner CMYK für den Sublimationstransferdruck, Neontoner CMYW für Fluoreszenzdruck oder Cleartoner zum Drucken mit Lackveredelungseffekten. Ein weiteres Highlight ist der Securetoner mit denen sich Sicherheitsdrucke erstellen lassen.
Man kann zwischen regulären und optionalen Spezialpatronen einfach hin und her wechseln. Es müssen keine separaten Maschinen zusätzlich erworben werden, um jede Funktion zu erfüllen. Aufwendige Reinigungszyklen entfallen, auch ein Eintrocknen der nicht genutzten Farben ist bei Toner unmöglich.

Die Softwarelösung »iColor ProRIP«
iColor ProRIP ist die ideale Softwareergänzung zu iColor 540. Anwender können die weiße Schicht hinter der Grafik editieren, um auf dunklen oder transparenten Materialien zu drucken, bei denen Weiß als Hintergrundfarbe benötigt wird. iColor ProRIP bietet zusätzliche Funktionen, die den Verbrauch von Weißtoner um bis zu 50% senken, indem sie benutzerdefinierte Farbprofile, Rasterungen, benutzerdefinierte Layouts und vieles mehr ermöglicht. Es müssen keine zusätzlichen Grafiken mit unterschiedlichen Farbkonfigurationen erstellt werden. Die Software erledigt dies automatisch.

www.rgf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!