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Offsetdruck

Amerikanische Druckerei steigert Gesamteffizienz deutlich mit Smart Print Shop von Heidelberg

Die Mitarbeiter von Hobby Lobby Printing vor der neuen Speedmaster XL 106, die eine dreifache Produktivitätssteigerung gegenüber der Vorgängermaschine aufweist.

Mittwoch 13. November 2019 - Bis zum Jahresende 2019 wird Hobby Lobby 900 Bastelgeschäfte in den Vereinigten Staaten haben. Um den Druckbedarf für die zukünftige Expansion zu decken, hat Hobby Lobby Printing eine ältere Maschine durch eine Heidelberg Speedmaster XL 106 Vierfarbenmaschine mit UV-Ausstattung ersetzt.

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Die Peak-Performance-Technologie sorgt gemeinsam mit den passenden Saphira Verbrauchsmaterialien und den umfangreichen Analysemöglichkeiten des Heidelberg Assistant für eine deutliche Steigerung an Produktivität. Mit dem Heidelberg Assistant ermöglicht die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ihren Kunden einen transparenten Ablauf aller Prozesse bzw. den smarten und effizienten Betrieb ihrer Druckerei – den Smart Print Shop.

Speedmaster XL 106 verdreifacht die Produktion
Mit 18.000 Bogen pro Stunde bietet die Speedmaster XL 106 eine hohe Produktivität und den höchsten Automatisierungsgrad auf dem Markt. Dank Prinect Inpress Control 2 , dem Inline-Farbmesssystem für die Farb- und Passerregelung wird höchste Effizienz durch vollautomatisches Einrichten und Messen jedes Druckbogens gesichert. So lassen sich selbst komplexe Auftragswechsel bei hohen Geschwindigkeiten bewältigen. Bei Hobby Lobby liegen erste Messergebnisse schon nach wenigen Bogen vor, und der Druck ist in unter einer Minute startklar. „Die Speedmaster XL 106 ist fantastisch. Wir haben unsere Produktion gegenüber unserer letzten Maschine auf Anhieb verdreifacht“, erklärt Dave Dunn, Leiter der Druckerei von Hobby Lobby. „Die Druckmaschine ist schnell und die Farbqualität ist hervorragend.“ Mit dem innovativen Bedienkonzept Push to Stop und dem durchgängigen Workflow Prinect ist autonomes Drucken möglich.

Heidelberg Assistant als Tor zur digitalen Welt
Die digitale Plattform Heidelberg Assistant bietet technische und betriebliche Informationen, Leistungs- und Prognosedaten sowie Vertrags- und Rechnungsdetails, die überall, jederzeit und auf jedem Gerät eingesehen werden können. Der Anwender erhält einen Gesamtüberblick über den Service- und Wartungsstatus der Druckerei inklusive vorausschauender Wartung.
Zudem profitieren Nutzer durch den Zugriff auf die größte Wissensdatenbank der Branche und erhalten Zugang zu BigData-Performanceanalysen, um weitere Potenziale zur Produktivitätssteigerung zu erschließen. Heidelberg skaliert mit dem Assistant seine bereits eingeführten BigData-Anwendungen wie Predictive Monitoring und Performance Consulting weiter im Markt.
„Heidelberg hat den Zugriff auf die Daten und das Navigieren wirklich einfach gemacht“, bestätigt Dave Dunn. „Die Daten werden für uns entsprechend aufbereitet und wir nutzen sie für unsere
Entscheidungsprozesse.“ Durch den Zugriff auf diese Daten konnte Hobby Lobby die Gesamtanlageneffizienz (OEE – Overall Equipment Effectiveness) in den letzten vier Monaten von 19 Prozent auf über 4o Prozent mehr als verdoppeln. Es ist geplant, in den nächsten Monaten 50 Prozent OEE zu erreichen. „Das Beste am Heidelberg Assistant ist, dass er mir einen kompletten Überblick über die Druckerei gibt“, beschreibt Dunn. „Ich treffe mich regelmäßig mit unseren Druckern, um die möglichen Verbesserungen zu besprechen. Es ist toll, dem Team dann die Fortschritte zu zeigen.“
Über den Heidelberg Assistant hat Hobby Lobby direkten Zugriff auf den Heidelberg eShop, der die Saphira Verbrauchsmaterialien der Druckerei basierend auf der Maschinenausstattung empfiehlt und filtert. „Insbesondere bei unserer neuen UV-Maschine müssen wir sicherstellen, dass wir die richtigen Verbrauchsmaterialien bestellen, damit die Maschine nicht beschädigt wird“, weiß Dunn. „Der eShop zeigt uns unsere individuelle Saphira Verbrauchsmaterial-Liste, die speziell auf die Speedmaster XL 106 zugeschnitten ist. Es ist der effizienteste und intelligenteste Weg und verhindert Fehleinkäufe“, so Dunn.
Seit Serienstart vor zwei Jahren nutzen inzwischen fast 2.000 Anwender bei über 1.000 Kunden den Heidelberg Assistant in neun Ländern. Die digitale Plattform wurde mit einem Digital Edge 50 2019 Award ausgezeichnet. Dies ist eine anerkannte Auszeichnung für digitale Innovationen von jährlich 50 Organisationen, die den Geschäftserfolg steigern, den Betrieb modernisieren und die Kundenerfahrung verbessern.

www.heidelberg.com
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