Workflow
pdfaPilot 9 im Zeichen von Automatisierung
Dienstag 28. Januar 2020 - Neuer Workflow-Editor und weitere Features erleichtern das Erstellen und die Handhabung von komplexen Prozessen.
callas software hat die Version 9 von pdfaPilot veröffentlicht. Im Mittelpunkt des Updates steht der vollständig überarbeitete und jetzt grafische Editor zum Erstellen und Modifizieren von Prozessplänen. Mit diesem können Anwender selbst komplexe Workflows einfacher generieren und damit PDF-basierte Abläufe weiter automatisieren. Darüber hinaus hält pdfaPilot 9 einige neue Features bereit, die Anwendern mehr Flexibilität rund um die Verarbeitung von PDF-Dateien verleihen.
„Immer mehr Kunden setzen pdfaPilot in komplexen Workflows ein, um ihre PDF-Dateien nach unterschiedlichen Vorgaben zu verarbeiten“, sagt Dietrich von Seggern, Geschäftsführer von callas software, und ergänzt: „Deshalb haben wir in der Version 9 die dafür erforderlichen Features integriert, mit denen Anwender ihre Prozesse weiter automatisieren können.“
Grafischer Workflow-Editor
Eine zentrale Neuheit von pdfaPilot 9 ist der Workflow-Editor, mit dem sich auch komplexe Prozesse einfacher implementieren lassen. Innerhalb der grafischen Oberfläche stehen dem Anwender dafür selbsterklärende Symbole zur Verfügung, mit denen er per Drag-and-Drop Prozesspläne visuell gestaltet. Typische Einsatzszenarien solcher Prozesse sind beispielsweise das automatisierte Ändern, Ergänzen oder Prüfen von PDF-Dateien. Dabei können für die User-Interaktion, wie das Eingeben von Variablen, individuelle Dialoge (Ask-at-runtime) gestaltet und eingeblendet werden.
Zusätzliche Flexibilität bei der Hotfolder-Verarbeitung
Grundsätzlich verarbeitet pdfaPilot Server sämtliche Dateien, die in Hotfoldern abgelegt sind, automatisiert nach den im Server Job hinterlegten Parametern. Diese Funktionalität hat callas software in der Version 9 erweitert, so dass eine flexiblere Nutzung der Hotfolder möglich wird. Es gibt nun einen Jobticket-Modus. Bei Jobtickets handelt es sich um Steuerdateien, deren Inhalte alle Parameter der Verarbeitung von PDF-Dateien definieren können. Optional können sie auch einen Link zu PDF-Dateien enthalten die pdfaPilot verarbeiten soll.
Weitere Features
Darüber hinaus beinhaltet pdfaPilot 9 noch einige weitere neue Features, die sich vor allem für eine Prozessautomatisierung eignen. So können Barcodes und QR-Codes ausgelesen werden, um zum Beispiel mit den enthaltenen Werten den weiteren Prozessverlauf zu steuern. Außerdem splittet pdfaPilot PDF-Dateien anhand von Textmarkierungen optional auf. Dieses Feature lässt sich unter anderem für das Aufteilen von Druckspool-Dateien, beispielsweise beim Rechnungslauf, nutzen. Eine weitere Möglichkeit, die pdfaPilot 9 bereithält, ist, dass Aktionen ausgelöst werden, sobald innerhalb einer PDF-Datei bestimmte Inhalte auftauchen.