Aus den Unternehmen
Wie unterstützt Heidelberg seine Kunden in der Krise?
Mittwoch 13. Mai 2020 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat sich auf die schwierigen Rahmenbedingungen durch die weltweite Corona-Pandemie schnellstmöglich eingestellt und unterstützt ihre Kunden in den Bereichen Verpackungs-, Etiketten- und Akzidenzdruck auf allen Ebenen mit kreativen und flexiblen Lösungen.
So hat das Unternehmen zahlreiche Initiativen ergriffen hat, um seinen Kunden zu helfen, zum Beispiel mit Experten-Wissen aus erster Hand von Mitarbeitern bei Heidelberg USA in der ersten Maiwoche unter der Reihe „Expert Talk with Print Media Center Atlanta“. Zudem gibt es Kundenbeispiele, wie diese der Krise mit kreativen und flexiblen Lösungen begegnen.
Heidelberg sammelt unter dem Hashtag We4You alle Quellen, Geschichten und Lösungen rund um die Coronakrise und zeigt, was das Unternehmen auf der ganzen Welt unternimmt, um seine Kunden zu unterstützen, oder wie sich die Kunden gegenseitig unterstützen.
Dies ist auf der Website von Heidelberg unter www.heidelberg.com/de/we4you und den Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag We4You zu finden.
Da wo es möglich ist, hilft Heidelberg in diesen Zeiten auch vor Ort. Die Firma Geiger Notes AG produzierte seit einiger Zeit am Standort Schwäbisch-Hall mit einer Speedmaster 106 mit Saphira Verbrauchsmaterialien im alkoholreduzierten Betrieb. Der weltweite Lieferengpass von Isopropylalkohol erforderte zügige Maßnahmen. Hier konnte durch eine schnelle Umstellung auf einen IPA-freien Druck die Produktion nahtlos sichergestellt werden. „Wir sind immer an der Seite unserer Kunden und als deren Partner davon überzeugt, dass wir mit ihnen gemeinsam diese Zeit meistern werden“, betont Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.
Falls der direkte Zugang in die Druckereien erschwert ist, zahlt sich jetzt die digitale Anbindung von Heidelberg an die Maschinen der Kunden aus. „Unsere digitalen Schnittstellen zu den Druckereien tragen weltweit Früchte, um unseren Kunden bestmöglich in ihrem täglichen Ablauf zu helfen“, erklärt Rainer Hundsdörfer. „In Zeiten der Corona-Pandemie steht die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und unserer Mitarbeiter an erster Stelle. So setzen wir beim Service noch verstärkter auf den bewährten und seit langem etablierten Remote-Service und auf den Heidelberg Assistant“, so Hundsdörfer weiter.
Am Puls der Druckbranche
Zur Einschätzung der Situation in der Branche veröffentlicht Heidelberg wöchentlich aktualisiert die Entwicklung des Druckvolumens für die Marktsegmente Verpackungs- und Etikettendruck sowie Akzidenzdruck. „Mit dem neuen Print Media Industry Climate Report sind wir am Puls unserer Kunden“, sagt Rainer Hundsdörfer. „Der Überblick über das wöchentliche Klima in der Druckindustrie wurde entwickelt, um vor allem die Druckereien während der Corona-Pandemie zu unterstützen. Für alle Teilnehmer der Druckindustrie ist es wichtig zu verstehen, welche Marktsegmente und Länder zurzeit am stärksten betroffen sind. Wir veröffentlichen diese Information ohne Zugangsbeschränkung, um für die Industrie ein Zeichen zu setzen und freuen uns über den Austausch mit Druckverbänden und Partnern weltweit. Gemeinsam meistern wir diese Krise“. Die wöchentliche Aktualisierung erfolgt unter www.heidelberg.com/PMI-climate.