Verpackung
Ausgefallene Biokaffee-Verpackung aus Kartonqualität von Metsä Board
Mittwoch 07. Oktober 2020 - Bei der Konzeption ihres neuen Kaffeesortiments hatte die niederländische Kaffeemarke Zuivere Koffie den Wunsch nach einer Verpackung, die nachhaltig und gleichzeitig markant sein sollte.
Um diese beiden Ziele zu erreichen, entschied sich das Unternehmen zur Zusammenarbeit mit Metsä Board, einem führenden europäischen Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group. Das weiterverarbeitende Unternehmen, Remmert Dekker Packaging, machte es sich zur Aufgabe, diesem Projekt das gewisse Etwas zu verleihen: Die insgesamt fünf unterschiedlichen Druckdesigns- für jede Kaffeesorte eines – sollen das soziale Engagement rund um das Produkt und die außergewöhnliche Geschichte der Marke ausdrücken. Denn Zuivere Koffie ist das einzige Unternehmen weltweit, dass Biokaffee produziert, der im Gefängnis geröstet wird. Damit bietet das Unternehmen motivierten einsitzenden und ehemaligen Häftlingen die Möglichkeit, ein neues Handwerk zu erlernen und so eine zweite Chance. Durch eine Beschäftigung in ihrer Kaffeerösterei und in ihren Kaffeebars gibt Zuivere Koffie seinen Angestellten eine faire Chance, den Weg zurück in die Gesellschaft zu finden.
„Wir wollten eine ausgefallene Kaffeeverpackung entwickeln, die auf dem wettbewerbsintensiven Kaffeemarkt heraussticht. Die Verpackung sollte ins Auge fallen und etwas über die besondere Geschichte unseres Kaffees vermitteln“, erklärt Linda Tammerijn, Geschäftsführerin der Koffiebranderij Zuivere Koffie. Um dies zu erreichen, war die Herausforderung, die richtige Optik und Haptik für die Verpackung zu finden. In seinem Branding setzt das Unternehmen auf einen Tattoo-Stil, der reich an Symbolen ist. Um der Verpackung gute taktile Eigenschaften zu verleihen, fiel die Wahl auf MetsäBoard Classic FBB 290 g/m2 – eine Qualität mit ausgezeichneter Steife und hervorragenden sensorischen und hygienischen Eigenschaften. Für eine optimale Wirkung verwendet die Verpackung einen gelierenden Bubble-Spot-UV-Lack, mit dem die Linien des grafischen Designs herausgearbeitet werden. Der Lack wird auf die ungestrichene Seite aufgedruckt, um die taktile Wirkung noch zu verstärken.
Die Kartonqualität von Metsä Board erweist sich im Druck und bei der Weiterverarbeitung als äußerst leistungsfähig. „Die Aufbringung eines gelierenden UV-Lacks ist herausfordernd, vor allem im Bereich der Falze“, erklärt Willem Kooijman, Handelsvertreter bei Remmert Dekker Packaging, dem Unternehmen, das mit dem Druck und der Weiterverarbeitung der Verpackung beauftragt ist.
Durch den raffinierten Aufbau der Verpackung ist es Zuivere Koffie auch gelungen, sein Nachhaltigkeitsziel zu erreichen. 99 Prozent aller Kaffeeverpackungen weltweit bestehen innen aus Aluminium und außen aus Kunststoff, was ein Recycling erschwert. Die innere Kunststoffverpackung von Zuivere Koffie besitzt ein spezielles, patentiertes Kunststoffventil und eignet sich für das Kunststoffrecycling. Die Außenverpackung besteht aus der Kartonqualität MetsäBoard Classic FBB, die mit umweltfreundlichen Farben bedruckt wird und sich nach dem Gebrauch problemlos recyceln lässt.