Aus den Unternehmen
Klimaschutz im Schulterschluss: CO2- neutrale Kyocera Partner
Donnerstag 05. November 2020 - Kyocera Document Solutions ist seit 2020 offiziell "Klimaneutrales Unternehmen". Jetzt bietet das Unternehmen eine kostenlose CO2-Fußabdruck Berechnung an, um auch seine Partner für Einspar- und Kompensationsmaßnahmen des klimaschädlichen Kohlendioxids zu motivieren.
Nachhaltigkeit hat bei Kyocera Tradition: Kyocera war der erste Laserdrucker Hersteller, der einen „Blauer Engel“ erhielt. Seitdem steht das Unternehmen synonym für umweltfreundliche Dokumenten- und Druckprozesse und vertreibt mittlerweile sein gesamtes Produktportfolio an Druck- und Multifunktionssystemen klimaneutral.
Kyocera hat durch sein Print Green Programm mittlerweile mehr als 330.000 Tonnen CO2 durch mit dem Gold Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensiert und dient damit als Best-Practice Beispiel der „Allianz für Entwicklung und Klima“. Das Bündnis aus Politik und Gesellschaft verpflichtet sich zur Umsetzung der UNO Agenda 2030 und des Pariser Klimavertrags durch CO2-Kompensation in Entwicklungs- und Schwellenländern.
Klimaschutz über den Handel multiplizieren
Kyocera bietet seinen Händlern ab sofort eine kostenlose CO2-Fußabdruck-Berechnung an. Aus den online übermittelten Verbrauchswerten der Partner errechnet eine Nachhaltigkeitsberatung den sogenannten Corporate Carbon Footprint (CCF) der Geschäftstätigkeit. Diesen CO2-Fußabdruck kann der Fachhändler dann über Gold-Standard zertifizierte Klimaschutzprojekte kompensieren und offiziell ausweisen.
Dazu Marketing Direktor Pascal Seifert: „die Klimabilanz hilft dabei, Stellschrauben zu identifizieren und Maßnahmen zu ergreifen, um den zukünftigen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. So leisten die Händler Schritt für Schritt wertvolle Beiträge zum Klimaschutz-Credo: Vermeiden vor Vermindern vor Kompensieren“.
Kyocera hat selbst den CO2-Fußabdruck der Zentrale und weiterer Standorte der Unternehmensgruppe berechnen lassen und CO2-neutral gestellt. Das langjährige Engagement wurde wiederholt ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Deutscher Exzellenz-Preis 2020“, „German Brand Award 2017“ und „Blauer Engel Preis 2014“. 2020 war Kyocera sogar erneut für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.