Aus den Unternehmen
Asahi und Esko geben Zusammenarbeit für eine automatische Plattenverarbeitungslösung für den Flexomarkt bekannt
Freitag 13. November 2020 - Asahi Photoproducts, ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Fotopolymerplatten für den Flexodruck, und Esko, ein weltweit agierender Anbieter von integrierten Hardware- und Software-Lösungen für den Verpackungs-, Etiketten- und Großformat-Markt, haben bekanntgegeben, dass sie bei der Entwicklung einer wegweisenden, innovativen Automatisierungslösung für die Druckplattenherstellung im Flexodruck zusammenarbeiten.
Sie führt wichtige Hardware- und Software-Technologien der beiden Unternehmen zusammen, um eine hocheffiziente und nachhaltige, automatisierte Druckvorstufenlösung für die Verpackungsbranche zu schaffen.
„Heute müssen Flexodruckereien komplexe Abläufe und kurze Lieferzeiten bewältigen, was häufig ihre betriebliche Effizienz und Profitabilität beeinträchtigt. Daher stehen sie vor der Herausforderung, ihre Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig die Qualität, Konstanz und Rentabilität zu verbessern. Durch Automatisierung lassen sich neue Geschäftsmodelle erschließen und deren Umweltbilanz deutlich verbessern“, sagt Dr. Dieter Niederstadt, Technical Marketing Manager bei Asahi Photoproducts Europe.
„Diese wegweisende Innovation wird sich von anderen Lösungen auf dem Markt unterscheiden. Es handelt sich nicht nur um eine bloße Aneinanderreihung verfügbarer Plattenherstellungsprozesse, die inline geliefert werden, sondern vielmehr um einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbindung von Technologien vor und nach der Wertekette in der Plattenherstellung unter Verwendung einer intelligenten Automatisierungszentrale als Rückgrat und Herzstück der Lösung.“
Pascal Thomas, Director of Flexo Business bei Esko, sagt: „Esko setzt sich seit langem dafür ein, die Qualität, Produktivität und Konnektivität der Plattenherstellung zu verbessern. Diese Zusammenarbeit mit Asahi Photoproducts wird völlig neue Maßstäbe für die Produktion von Flexodruckplatten setzen, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden weiter steigern und dabei sicherstellen, dass sie die heutige Nachfrage nach einer flexiblen und nachhaltigen Produktion erfüllen können.“
„Mit dieser Zusammenarbeit mit Asahi verfolgen wir das Ziel, sauberere und umweltverträglichere Betriebsabläufe umzusetzen, die den Druckformherstellungsprozess vereinfachen, die Sicherheit erhöhen und eine gleichbleibende und bessere Druckqualität ermöglichen. Letztendlich besteht das Ziel darin, die Leistung und Rentabilität unserer Kunden zu verbessern.“