Aus den Unternehmen
Metapaper vernetzt sich direkt zum Start mit Zaikio Bestellungen aus MIS-Systemen heraus ab Mitte März möglich
Montag 22. Februar 2021 - Metapaper und Zaikio eint der Wunsch, die Digitalisierung in der Druckbranche voranzutreiben, so dass eine Zusammenarbeit schon in einer frühen Entwicklungsphase der Zaikio-Plattform auf der Hand lag.
Zaikio vernetzt alle Parteien der Druckbranche auf einer offenen Plattform miteinander, so dass diese standardisiert und schnell Daten austauschen können – ganz ohne individuelle Integration. Dadurch konnte Zaikio in kurzer Zeit Metapaper mit allen bereits an der Plattform teilnehmenden MIS- und ERP-Lösungen verbinden, darunter Utraxx, Prinect Business Manager, Printplus, Printvis oder Keyline.
Mit der Vernetzung können Druckereien direkt aus ihrem MIS heraus Artikel und Preise abfragen, Papier bestellen sowie Lieferungen nachverfolgen. Das lästige Einspielen von Material- und Preisdaten entfällt vollständig. Durchdie Funktionsweise der Plattform und der Verbindung der Systeme ist gewährleistet, dass alle Daten automatisch auf dem neusten Stand sind.
„Wir sind sehr glücklich, Zaikio Procurement endlich für die Öffentlichkeit zu-gänglich zu machen. Nach monatelangem Testen freuen wir uns, diesen Service allen Druckereien bereitstellen zu können, die direkt aus ihrem MIS-System heraus bestellen wollen. Mit Metapaper haben wir einen wichtigen Partner gewinnen können, mit dem wir zusammen unsere Vision der Vereinfachung und Automatisierung des Bestellwesens verfolgen“, sagt Christian Weyer, Managing Director Technology bei Zaikio.
Axel Scheufelen, einer der Gründer von Metapaper, über den Mehrwert für die Branche: „Dank Zaikio können alle bestehenden, aber auch potentiell neuen Kunden direkt und ohne Mehrkosten aus ihren MIS bestellen. Von Zaikio erhalten sie alle Preise und Verfügbarkeiten und können mit wenigen Klicks ihre Auswahl treffen. Das ist natürlich eine enorme Zeitersparnis für die Druckereien.“
Zaikio Procurement wird ab dem 15. März 2021 für die breite Öffentlichkeit zugänglich sein und kann ab diesem Zeitpunkt für digitale Bestellungen, unter anderem bei Metapaper, kostenfrei genutzt werden.