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Bertelsmann Printing Group erreicht mit Heidelberg Subscription seine Ziele

Das Operator Team bei Mohn Media war in die Entscheidung über die technische Ausstattung von Beginn an mit einbezogen.

Donnerstag 25. März 2021 - Es ist Zeit für eine erste Bestandsaufnahme: Vor etwas mehr als einem Jahr hat sich die Bertelsmann Printing Group (BPG) für ihre beiden Standorte Mohn Media in Gütersloh und Vogel Druck in Höchberg bei Würzburg für einen Subskriptionsvertrag mit der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) entschieden.

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Wichtig war und ist der BPG eine Performance-Partnerschaft, mit der Heidelberg über die nächsten fünf Jahre für die Leistung und Verfügbarkeit der neu installierten Druckmaschinen verantwortlich ist. An beiden Standorten wird mit dem Vertrag „Subscription Smart“ gearbeitet, der den Service und im Rahmen des „Vendor Managed Inventory“ auch die Bestandsverwaltung ausgewählter Verbrauchs- und Verschleißteile im Auftrag der BPG umfasst.

„Wir sehen unsere sehr hoch gesteckten Erwartungen als vollständig erfüllt an. Die Zusammenarbeit war exakt so wie erwartet und Heidelberg hat geliefert,“ bestätigt Roland Witte, Geschäftsleitung Produktion und Technik bei Mohn Media. „Die Zahlen sprechen für sich und wir wollen den eingeschlagenen Weg konsequent fortführen. Als nächsten Schritt kann ich mir einen weiteren Investitionsantrag vorstellen, um die erfolgreiche Partnerschaft weiter auszubauen.“

Ziel bei Gesamtanlageneffizienz erreicht
Seit dem 7. Februar 2020 produziert in Gütersloh die Speedmaster XL 106-10-P+L. Bereits am ersten Tag ist sie mit 18.000 Bogen pro Stunde gelaufen. Ende Januar dieses Jahres steht der Totalisator auf 55 Millionen Bogen und die Gesamtanlageneffizienz der Maschine konnte über diesen Zeitraum von 37 Prozent auf sehr gute 56 Prozent angehoben werden. „Der Aufbau der Maschine erfolgte voll im Zeitplan und die professionellen Servicemitarbeiter von Heidelberg haben unsere Drucker sowohl fachlich als auch persönlich in jeder Hinsicht bestens unterstützt – so war dies im Vorfeld beim Training in Wiesloch-Walldorf und dann bei der Einweisung an der Maschine,“ erklärt Julia Isabell Schäfer, Abteilungsleiterin Bogendruck bei Mohn Media. Zusammen mit ihrem Team wurde sie im Vorfeld beauftragt, die technisch optimale Ausstattung der Maschine zu bestimmen und auch die ROI-Berechnungen mit ihren Mitarbeitern zu besprechen. „Uns war es wichtig, bei diesen hohen Investitionssummen die Mitarbeiter von Anfang an in das Projekt einzubeziehen, so dass alle am gleichen Strang ziehen,“ beschreibt Roland Witte die erfolgreiche Vorgehensweise.

Das Management in Gütersloh fühlt sich mit den erreichten Zahlen hinsichtlich Rüstzeiten, Makulatur und Geschwindigkeiten sehr wohl und sieht alles im „grünen Bereich“. Produziert werden im Drei-Schicht-Betrieb hauptsächlich die Titelseiten für eine Vielzahl von Zeitschriften. Die durchschnittliche Auflagenhöhe hat sich von 15.000 Bogen auf aktuell zirka 10.000 Bogen eingependelt. Durch sehr frühe und umfassende Maßnahmen war die Produktion von der Corona-Pandemie nahezu nicht betroffen. „Wir setzen das Push-to-Stop-Konzept bei einigen Aufträgen ein. Hauptsächlich nutzen unsere Drucker die intelligenten Assistenten, wie beispielsweise Intelliguide, der durch den Auftrag führt, oder werden durch das automatische Plattenwechselsystem AutoPlate sehr gut in ihrer Arbeit unterstützt. Dies senkt auf jeden Fall die Rüstzeiten,“ fasst Julia Isabell Schäfer zusammen. Die Drucker seien hochmotiviert und freuen sich über einen modernen und innovativen Arbeitsplatz.

Performance Partnerschaft als Win-win-Situation
Mit einer der größten Hebel für die guten Zahlen und die hohe Zufriedenheit sind die in der Performance Partnerschaft enthaltenen monatlichen Abstimmungsgespräche zwischen Mohn Media und Heidelberg. Dort werden in Gütersloh zusammen mit dem gesamten Team die Zahlen aus dem Heidelberg Assistant und die eigenen Zahlen analysiert und ausgewertet. Probleme werden direkt mit Heidelberg diskutiert und eine gemeinsame Lösung erarbeitet.

„Bisher war unsere Strategie in gute, gebrauchte Maschinen zu investieren. Hier konnten wir aber kein Leistungsversprechen erkennen. Das hat sich mit der neuen Maschine von Heidelberg geändert, da wir mit der innovativen Technologie genau die Werte fahren können, die wir auch brauchen,“ erklärt Roland Witte. „Heidelberg Subscription Smart gibt uns dieses Leistungsversprechen und ich möchte die stets menschlich und auch kaufmännisch faire Partnerschaft zwischen unseren beiden Häusern hervorheben. Diesen Weg möchten wir gemeinsam weitergehen.“ Selbst das Controlling in Gütersloh ist mit den Zahlen zufrieden, hat die Investitionsrechnung kritisch geprüft und für gut befunden. „Ähnliche Aussagen gelten auch für Vogel Druck, da Heidelberg Subscription Smart und die Performance Partnerschaft auch für Würzburg funktioniert,“ fügt Roland Witte hinzu.

„Wir freuen uns und sind stolz auf die guten Zahlen, die wir gemeinsam bei Mohn Media erreichen durften,“ erklärt Dr. David Schmedding, Leiter Heidelberger Druckmaschinen Vertrieb Deutschland GmbH. „Die Steigerung der Rentabilität bei Mohnmedia ergeben für uns Jahr für Jahr verlässliche, wiederkehrende Zahlungen und wir profitieren von den Zuwächsen. Damit sind unsere beiderseitigen Interessen auf ein gemeinsames Ziel gerichtet.“

Das bestätigt auch Julia Isabell Schäfer mit ihren Zukunftsplänen: „Wir wollen ständig an den Verbesserungen dranbleiben und haben uns als nächstes die Gesamtprozessbegleitung von der Vorstufe bis hin zur Weiterverarbeitung vorgenommen. Wichtig sind hier die Schnittstellen und auch hier vertrauen wir auf die Unterstützung von Heidelberg.“

www.heidelberg.com
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