Aus den Unternehmen
Ricoh erneut in den Börsenindizes FTSE4Good, FTSE Blossom Japan und MSCI Japan Empowering Women gelistet
Mittwoch 04. August 2021 - Ricoh wurde erneut für die Aufnahme in die FTSE4Good-Indexreihe, den FTSE Blossom Japan-Index und den MSCI Japan Empowering Women-Index (WIN) ausgewählt. Dabei handelt es sich um Aktienindizes für Umwelt-, Sozial- und Governance-Investitionen (ESG).
Bereits seit 18 Jahren in Folge ist Ricoh Mitglied des FTSE4Good-Index. 2017 wurde das Unternehmen außerdem in den im gleichen Jahr gegründeten FTSE Blossom Japan Index sowie den MSCI Japan Empowering Women Index aufgenommen.
Mit seinem Nachhaltigkeitskonzept verfolgt Ricoh das Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft durch ein Gleichgewicht der drei Ps: „Prosperity, People and Planet“ (Wohlstand, Menschen/soziale Verantwortung und Planet/Umweltschutz). Um dieses Ziel zu erreichen, hat Ricoh sieben wesentliche Themen in zwei Bereichen „Resolving social issues through business“ und „Robust management infrastructure“ identifiziert, um seinen Beitrag zur Erreichung der SDGs zu forcieren.
Das Top-Management von Ricoh definiert „Diversität“ und „Work-Life-Management“ als Teil seiner Wachstumsstrategie und hat verschiedene Initiativen zur Förderung von Frauen ins Leben gerufen. Seit 2020 hat Ricoh „Diversität und Inklusion“ als eines der Schwerpunktthemen festgelegt, um so seine robuste Managementinfrastruktur noch einmal zu stärken. Ricoh hat sich das ESG-Ziel gesetzt, den Anteil den Anteil weiblicher Führungskräfte zu erhöhen und verschiedene Arbeitsweisen sowie Karriereförderung zu integrieren. Darüber hinaus ist Ricoh im November 2020 dem 30% Club Japan beigetreten, dessen Ziel es ist, den Anteil der weiblichen Führungskräfte in Unternehmen zu erhöhen.
Mit der Unterstützung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) trägt Ricoh dazu bei, soziale Probleme unternehmerisch zu lösen und eine nachhaltige Gesellschaft zu verwirklichen.