Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Leuchtende Neonfarben für den Digitaldruck

Mittwoch 29. September 2021 - Ricoh präsentiert vier einzigartige Touch7 Neon-Farbfächer mit über 1.500 Farben.

Mit den weltweit ersten Touch7 Neon-Farbfächern von Ricoh unterstützen Druckdienstleister ab sofort Markenanbieter und Designer bei der Gestaltung lebendiger, auffälliger und exklusiver Kommunikation im Digitaldruck. Bis zu 1.520 Farben lassen sich mit den Touch7 Neon-Farbfächern auf der Ricoh Pro C7200X-Farbdruckmaschine in gleichbleibender Qualität unter Einsatz von Neonpink- und Neongelb-Toner reproduzieren. Die gewünschte Neon-Farbe kann mit Hilfe der in vier Leitfäden angegebenen Farbformeln erstellt werden. Die Touch7 Neon-Farbfächer umfassen
• zwei SCR-Farbfächer (Source Colour Removal) für Neongelb und Neonpink, bei denen die Quellfarbe aus den CMY-Farben entfernt und durch den Neon-Toner ersetzt wird, um ein klareres und helleres Spektrum von Neon-Farbtönen zu erzielen.
• zwei Farbfächer für das Überdrucken von Neongelb und Neonpink, wobei der Neon-Toner über die CMY-Farben gedruckt wird, um die Farbsättigung zu erhöhen.
Die Studie Adding Value to Digital Printing, die von der North American Publishing Company Research durchgeführt wurde, zeigt nicht nur, dass ein erweitertes Farbspektrum kreativen Druckereien vielfältige neue Chancen bietet, sondern stellt zudem fest, dass Unternehmen und Brands sogar bereit wären, für Neon-Farben im Durchschnitt einen Aufschlag von 33 Prozent zu zahlen.
Außerdem gaben 55 Prozent der Befragten an, bevorzugt mit Druckdienstleistern zusammenzuarbeiten, die einzigartige Ideen zur Verbesserung der späteren Druckerzeugnisses liefern. Weitere 51 Prozent schätzen Partnerschaften mit Druckereien, die proaktiv über neue Technologien und Spezialeffekte informieren.
Richard Ainge, Gründer von und Chief Technology Officer bei Touch7, erklärt: „Jede Farbe der weltweit ersten Neon-Farbfächer verwendet einen Neon-Toner, um leuchtende, brillante und ausdrucksstarke Ergebnisse zu erzielen und den Farbumfang des Drucksystems von Ricoh zu erweitern. Die Palette reicht von gesättigten tiefroten Farben über violette und blaue Farbnuancen bis zu dezenten Pastelltönen. Sie lassen sie sich mühelos und einfach als fünfte Farbdatei erstellen.“
Eef de Ridder, Vice President Graphic Communications Group bei Ricoh Europe, sagt: „Bei Farbfächern hat man lange Zeit immer sofort an Pantone gedacht. Deren Neon- und Pastell-Farbfächer sind jedoch nicht für die Digitalproduktion geeignet. Die Touch7 Farbfächer umfassen 1.520 digitale Farben. Das Mischen von Sonderfarben oder Tinten, das zu Ungenauigkeiten, Abfall und zusätzlichen Kosten führen kann, ist nicht mehr erforderlich. Die Farben können jetzt exakt reproduziert werden, ohne Ausschuss und extra Kosten. Mit den Farbfächern können beeindruckende und exzellente Druckprodukte einfach und rentabel erstellt werden. Das inspirierende Design und der ansprechende Druck garantieren eine positive Resonanz der Zielgruppe.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!