Verpackung
Nachhaltiges Premium-Packaging par excellence
Dienstag 19. Juli 2022 - Wie kann den Kunden ein besonderes Unboxing Erlebnis beschert wer-den? Indem die Verpackung zu einem Hingucker wird. Das kann durch das Motiv, die Gestaltung geschehen oder durch Veredelung einzelner Elemente. Dass der Kreativität bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind, zeigt das Kooperationsprojekt der Unternehmen Koehler Paper, Mühle-Glashütte, Lange- bartels & Jürgens sowie vier Kreativagenturen.
Wenn bis vor nicht allzu langer Zeit der Begriff Luxury Packaging ganz das Gegenteil von nachhaltigem Packaging war, so ist dieses Projekt ein deutliches Beispiel dafür, dass die beiden Dinge ohne große Hindernisse Hand in Hand gehen. Genau durch den Einsatz von hochwertigem Recyclingpapier hebt sich diese ökologische Luxusverpackung ab.
Nachhaltiger Luxus als Herausforderung
Die Aufgabenstellung, die Verpackung einer Luxus-Uhrenmarke neu zu konzipieren, ist alles andere als einfach. Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sind die zentralen Anforderungen an die Verpackung, die Koehler zusammen mit den Projektpartnern entwickelt. Die vier Kreativagenturen Forteam Kommunika- tions GmbH, Scholz&Friends, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH sowie AudioLogo GmbH konzipieren die Verpackung der Luxus-Uhrenmarke neu. Sie schaffen hierbei für den Kunden ein besonderes Unboxing Erlebnis. Für die Projektpartner ist diese Idee Nachhaltiges Premium-Packaging par excelllence.
Kongressmesse bot die richtige Plattform
Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION in Düsseldorf in die fünfte Runde. Die Veranstalter, der Fachverband Medienproduktion (f:mp) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf, konnten über 1.200 Besucher im Congress Center Düsseldorf begrüßen. In den integrierten Themenwelten sowie in den Vorträgen und Diskussionen präsentierte die Kongressmesse neueste Trends, Innovationen und Bewährtes der Branche und setzte wichtige Impulse. Das einzigartige Konzept der Kongressmesse war für die Präsentation der hochwertigen und zugleich nachhaltigen Mockups der Luxusverpackung wie geschaffen. Jede Agentur hatte auf der Kongressmesse die Möglichkeit, den interessierten Besuchern die extra für diese Messe bei Langebartels + Jürgens produzierten Mockups vorzu- stellen. Die kommunikative und geschäftige Atmosphäre ermöglichte ein einzigartiges Networking. Das Fazit der Projektpartner fällt sehr positiv aus. „Die Präsenz auf der Messe war für uns ein voller Erfolg.
Wir durften viele interessante Gespräche führen und konnten den interessierten Besuchern die Konzepte für unsere neue ökologische Verpackung einer Uhr aufzeigen“ so Thilo Mühle, Geschäftsführer Mühle- Glashütte. In einem gemeinsamen Vortrag sprach Udo Hollbach mit Thilo Mühle sowie Martin Lemcke, Geschäftsführer Langebartels & Jürgens, über das Kooperationsprojekt. „Gerade auch im Luxusverpackungsbereich spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle, der wir mit unseren Innovationen in Greiz gerecht werden“, so Udo Hollbach weiter. Eine Woche nach dem offiziellen Launch der ökologischen Luxusverpackung wird das Etui inklusive einer neu entwickelten Mühle-Armbanduhr im Herbst dieses Jahres auf der FACHPACK in Nürnberg auf dem Messestand von Koehler Paper ausgestellt.