Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sascha Gleich startet beim RGF

Thomas Meurers (rechts) und Sascha Gleich leiten zukünftig gemeinsam die Fachhandelskooperationen des RGF.

Mittwoch 11. Januar 2023 - Sascha Gleich leitet gemeinsam mit Thomas Meurers die Fachhandelskooperation.

Sascha Gleich startet beim RGF. Mit Wirkung zum ersten April 2023 wird er gemeinsam mit Thomas Meurers die Verbundgemeinschaft RGF leiten. Von den vier Specialty Printing Cluster der Kooperation (Erläuterung unten, siehe bitte Info RGF) übernimmt Sascha die Fokussegmente Labeling/Packaging und Light Production Printing. Thomas Meurers fokussiert weiterhin auf die Bereiche Textile und Office Solutions. Auch bleibt er Ansprechpartner für die Kooperationen, die der RGF zu befreundeten Verbundgruppen pflegt.
Sascha Gleich blickt auf eine über dreißigjährige Karriere in Technik, Vertrieb und Management zurück. Er war maßgeblich bei der Entwicklung und Markteinführung 2012 der seinerzeit revolutionären Weißtoner- systeme von OKI für den T-Shirt-Transfer beteiligt. Ebenso in 2019 bei der Entwicklung und Vorstellung des Farbetikettendrucker OKI Pro1040 und zusätzlich mit Weiß Pro1050. Zuletzt war Sascha bei OKI Europe in London verantwortlich für die Unterstützung von Marketing und Vertrieb in EMEA für die Produktreihen: Label Printing, Transfer Printing und Light Production Printing.
Sascha Gleich wurde 1970 in Düsseldorf geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Düsseldorf. Sascha ist leidenschaftlicher Golfspieler und leidender Anhänger von Fortuna Düsseldorf.

Die Specialty Printing Cluster
1. Labeling/Packaging vereint die Lösungen, die für den digitalen Farbetikettendruck und für das Bedrucken von verschiedenen Verpackungen von den qualifizierten RGF-Mitgliedern vermarktet werden.
2. Unter Light Production Printing werden verschiedene Produktions- und Großformatdrucklösungen der strategischen Industriepartner vom RGF zusammengefasst. Dabei spielen die Lösungen von EFI eine zentrale Rolle in der Positionierung und Fokussierung der RGF-Mitglieder.
3. Textile: Das RGF Line Up umfasst in diesem Segment DTG- und DTF-Lösungen, sowie Rollendrucklösungen für Sublimation und Direct to Fabric.
4. Office Solutions ist für den RGF ein Cross Selling Segment. Der RGF als HP Master Dealer bietet seinen Mitgliedern damit die Möglichkeit, ihre Kunden möglichst umfassend mit Drucklösungen zu bedienen. Zu den aktuellen Verbundgruppenkooperationen gehört für dieses Segment die Partnerschaft mit der Büroring eG. Die Mitglieder der Büroring und des RGF profitieren gleichermaßen von der Zusammenarbeit auf der Ebene der Verbundgruppenzentralen.
In 2023 werden einige Weichen innerhalb der Segmente neu gestellt. Neue strategische Partnerschaften mit attraktiven Lösungen für die RGF-Anschlusshäuser werden die Positionierungen der Fachhändler stärken und für die Zukunft krisenfest aufstellen.

Informationen zu RGF – Die Multiplikatoren
Im Jahr 1985 als eingetragener Verein „Ring Grafischer Fachhändler“ von seinerzeit elf Fachhändlern gegründet, hat der RGF die Digitalisierung der Grafischen Industrie von den ersten Anfängen an begleitet. Über die Jahrzehnte hat sich seine Rolle gewandelt und stark erweitert. So fungiert er heute unter dem Label „RGF – Die Multiplikatoren“ als zentrale Marketingagentur und verhandelt und administriert im Namen der mittlerweile 40 Fachhandelsbetriebe zahlreiche Lieferverträge mit namhaften Herstellern.
Mit der Übernahme der GmbH durch Thomas Meurers im Jahr 2009 wurden zahlreiche neue Akzente gesetzt. Zum einen öffnete sich der RGF für unabhängige Berater, von denen mittlerweile sechs zur Mitgliedschaft zählen, zum anderen erhöhte er damit seine herstellerunabhängige Kompetenz.
Darüber hinaus reagierte der RGF auf technologische Entwicklungen in der Druckindustrie, mit dem Aufbau sogenannter Specialty Printing Cluster. Hier werden schlüssige Lösungsangebote – bestehend aus Hardware, Software, Verbrauchsmaterial und Fachkompetenz – für Spezialanwendungen entwickelt. Ihnen kommt eine zentrale Rolle bei der Sicherung der Zukunftsfähigkeit des RGF zu.

www.rgf.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!