Aus den Unternehmen
Konica Minolta erhält Qualitätssiegel für familienbewusste Personalpolitik
Donnerstag 13. April 2023 - Konica Minolta Business Solutions Deutschland (Konica Minolta) wurde vom Kuratorium der "berufundfamilie Service GmbH" als familienfreundliches Unternehmen mit vorbildlicher Personalpolitik ausgezeichnet. Denn bei Konica Minolta finden alle Mitarbeitenden Raum für die persönliche Entwicklung in ihren verschiedenen Lebensphasen.
Die Ermöglichung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben betrachtet Konica Minolta als einen wichtigen Teil der Arbeitgeberattraktivität und der Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Das Audit „berufundfamilie“ bietet einen Rahmen, in dem die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben als wichtiges Element der Personalpolitik weiterentwickelt wird. Im Zuge der Revision hat Konica Minolta seine Anforderungen und Ziele der Mitarbeitendenförderung definiert und wird diese strategisch weiterentwickeln, um für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Zukunft noch interessanter zu sein.
Konica Minolta wurde erstmals für die strategische Gestaltung seiner familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik von berufundfamilie auditiert. Voraussetzung für diese Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des dazugehörigen Auditierungsprozesses. In diesem strategischen Prozess hat Konica Minolta anhand von acht personalpolitischen Handlungsfeldern Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben definiert und initiiert. Eine Überprüfung der Umsetzung erfolgt jährlich durch die berufundfamilie Service GmbH. Ausgehend von seinem Arbeitgeberversprechen und den derzeitigen Angeboten will Konica Minolta die Vereinbarkeit von Beruf und Lebenssituation kontinuierlich weiterentwickeln und seinen Status als attraktiver Arbeitgeber weiter ausbauen.
Starker Rahmen und Vertrauenskultur
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben soll alle Mitarbeitenden erreichen. Die Basis für die Personalentwicklung bietet die von Konica Minolta entwickelte Strategie „Starker Rahmen“ sowie der Ausbau einer Vertrauens- und Führungskultur.
Folgende Initiativen bietet Konica Minolta seinen Mitarbeitenden z. B. bereits heute an:
Gesundheitsfördernde Maßnahmen
Betriebliches Gesundheitsmanagement / Gesundheitsportal
Arbeitsmedizin und Sicherheitsingenieure
Kooperationen mit div. Fitnesscentern & Jobrad
Psychosoziale Beratung
Beratung bei Fragen rund um das Thema Kinderbetreuung und Elder Care (Familienservice)
Konflikt- und Beschwerdemanagement
Maßnahmen zur Förderung von Karriere und Familie
Flexible Arbeitszeiten
Mobiles Arbeiten für Mitarbeitende
Mitarbeitergespräche „mydialog“
Führungskräfteentwicklungsprogramme und diverse Personalentwicklungsmaßnahmen wie z. B. digitales Arbeiten, digitale Tools, hybrides Arbeiten, Englischtrainings etc.
Diverse Mobilitätsangebote für Entsendungen ins Ausland
Während der dreijährigen Laufzeit des Zertifikats von berufundfamilie wird Konica Minolta die Zielvereinbarungen und Handlungsprogramme ausbauen, um die Organisationsentwicklung systematisch voranzutreiben. Konica Minolta setzt einen großen Fokus auf effizientes Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und – orte. Vor diesem Hintergrund und zur Erweiterung der „worklife flexibility“ werden im ersten Schritt folgende Maßnahmen im Rahmen der Zertifizierung fokussiert:
Lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle und berufliche Auszeiten verbindlich gestalten
Optionen für mobiles Arbeiten im Ausland gestalten
Diversity, Equity & Inclusion als strategisches Handlungsfeld
Kenntnis und Haltung bei Führungskräften weiterentwickeln
Kulturwandel und New Way of Work durch kommunikative Formate unterstützen
„An einer modernen, familienbewussten Unternehmenskultur führt heute kein Weg mehr vorbei. Bei Konica Minolta setzen wir auf eine hohe Work-life-Flexibilität. Führungskräfte sollen sich ihrer Verantwortung und Vorbildfunktion für eine lebensphasenorientierte Personalpolitik bewusst sein, denn Unternehmen und Mitarbeitende profitieren gleichermaßen von einer Kultur, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreibt“, erläutert Katrin Oppermann, Head of Human Resources bei Konica Minolta.