Inkjet & Digitaldruck
Multifunktionale Systeme für das Baugewerbe
Montag 17. April 2023 - Epson präsentiert auf seinem Stand Fachbesuchern der Bau 2023 (Messe München, 17.4. bis 22.4.2023, Halle C5, Stand 237) seine Lösungen aus den Bereichen Druck, Scan, Kopie und Projektion.
Als Highlight wird auf dem Epson Stand erstmals der kürzlich vorgestellte Multifunktionsdrucker SureColor SC-T5700DM (36″ bzw. 91,4 cm Druckbreite) zu sehen sein, der mit seinem voll integrierten 36″-Scansystem und der im Tintenset enthaltenen roten Tinte die Produktion komplexer Dokumente beispielsweise für den CAD-Bereich verbessert, aber ebenfalls die Darstellung schwieriger Rottöne in Postern für die Werbungen und in Logos erleichtert. Des Weiteren zeigt der Hersteller eine Auswahl seiner SureColor SC-T-Systeme, mit denen schnell und zuverlässig wasserbeständige Drucke hergestellt werden. Ebenfalls erleben Besucher:innen des Epson Standes einen WorkForce Enterprise AM-C6000 Kopierer, der dank seines seitenbreiten Druckkopfes auch großvolumige Office-Aufgaben im Handumdrehen erledigt. Abgerundet wird der Epson Auftritt auf der Bau 2023 durch die Demonstration, wie mithilfe eines interaktiven Epson EB-735Fi Laserprojektors mit weit skalierbarer Bilddiagonale professionelle, fesselnde Präsentationen gestaltet werden können.
Epson SureColor SC-T-Systeme:
Epson zeigt auf seinem Stand der Bau 2023 eine Auswahl seiner großformatigen SureColor SC-T-Druck- und Kopiersysteme, die speziell für den Einsatz in Umgebungen mit technischem Hintergrund konzipiert wurden.
Erstmals ist in Deutschland der Epson SureColor SC-T5700DM zu sehen, der dank seiner im Tintenset integrierten roten Tinte besonders die Reproduktionsqualität von komplexen Materialien etwa für den CAD-Bereich verbessert. Der SC-T5700DM ist sehr kompakt aufgebaut und nimmt trotz erweiterten Funktionsumfangs die gleiche Stellfläche ein wie aktuell verfügbare reine Epson SureColor Drucksysteme. Daher können bestehende Geräte gegen den neuen SureColor SC-T getauscht werden, ohne dass ein Umbau nötig ist. Dank des voll integrierten 36″ (91,4 cm/A0+) breiten Scanners erlaubt das Gerät den Aufbau eines sehr effizienten Scan-Workflows. Falten und Knicke in einem Scan werden automatisch erkannt und ihre Auswirkung wird vermindert. Auch sorgt eine verschlüsselte Übertragung der gescannten Daten für eine hohe Datensicherheit. Besonders anspruchsvolle Aufgaben bewältigt der neue SureColor SC-T5700DM aufgrund seiner integrierten neuesten Postscript-Version sowie einer 960-GB-SSD zur Speicherung der Daten im Handumdrehen. Anwender:innen aus den Bereichen Bauwirtschaft, Ingenieurswesen und Architektur/GIS finden in dem SureColor SC-T ein ausnehmend hochwertiges Produktionswerkzeug.
Der SureColor SC-T2100 ist ein Großformatdrucker für Einsteiger:innen und besonders preisbewusste Anwender:innen. Er produziert Poster, Schilder, Präsentationen, Zeichnungen und Pläne bis zu einer Größe von 24″ (61 cm) dank des 4-Farb-UltraChrome XD2-Tintensets in hoher Detailtreue und zeichnet sich durch besonders niedrige laufende Kosten aus. Seine kompakten Abmessungen erlauben einen Einsatz selbst in beengten Umgebungen.
Mit dem Epson SureColor SC-T5100M erhalten Unternehmen ein kompaktes 36″ (91,4 cm/A0+) breit druckendes Gerät mit integriertem Scanner. Es stellt eine benutzerfreundliche Druck-, Scan- und Kopierlösung dar, die dank ihrer einfachen Bedienung sowie der unkomplizierten Wartung zu einem wertvollen Produktionsmittel in jedem Architektur- oder Ingenieurbüro wird. Das Gerät eignet sich besonders für die Produktion anspruchsvoller Drucke und für umfangreiche Scanaufgaben wie beispielsweise detaillierte technische Zeichnungen, Entwürfe, aber auch Schilder für den POS. Der in dem SureColor SC-T5100M integrierte CIS-Scanner mit einer Auflösung von bis zu 600 ppi erfasst präzise Dokumente mit einer Länge von bis zu 2,7 Metern. Aufgrund seiner kleinen Standfläche lässt sich das Gerät auch in bestehende Arbeitsumgebungen problemlos integrieren und kann leicht transportiert werden.
Der ebenfalls auf der Bau 2023 zu sehende Großformatdrucker Epson SureColor SC-T5405 ist hervorragend für den Druck hochwertiger CAD-Dokumente, technischer Zeichnungen sowie Poster beispielsweise für den POS geeignet. Entwickelt wurde das System für Unternehmenskunden, die eine professionelle Lösung mit niedrigen Gesamtbetriebskosten suchen. Mit dem Gerät erhältlich sind verschiedene, bis zu 700 ml fassende Tintenpatronen, sodass selbst die Bewältigung von mittelgroßen Druckauflagen ohne Arbeitsunterbrechung aufgrund von Tintenmangel möglich ist. Darüber hinaus sind die in dem Drucker eingesetzten UltraChrome XD2 Pigmenttinten wisch- und wasserbeständig. Auf der Bau erleben Besucher:innen des Epson Standes, wie selbst frische Drucke, in ein Träufelbecken gehalten, nicht verwischen.
Auch für Druck-, Scan- und Kopieraufgaben in Büroumgebungen bietet Epson auf der Bau passende Lösungen. So ist auf dem Stand des Herstellers ein neuer Epson WorkForce Enterprise AM-C6000 zu sehen. Dieses erst kürzlich vorgestellte, leistungsfähige und nachhaltige Multifunktionssystem erledigt zuverlässig sämtliche Druck-, Scan- und Kopieraufgaben in Büroumgebungen. Der auf dem Epson Messestand präsentierte AM-C6000 mit Inline-Finisher bietet eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 60 Seiten pro Minute bei sehr geringem Stromverbrauch. Dank ihrer kleinen Standfläche und des modularen Designs lassen sich die AM-C Enterprise Geräte auch in beengten Umgebungen bequem installieren. Sie sind kompatibel mit einer Vielzahl an Softwarelösungen, sodass ihre Integration auch in eine bestehende IT-Infrastruktur reibungslos vonstattengeht. Epson Remote Services (ERS), eine cloudbasierte Lösung zur Diagnostik, Überprüfung und Verwaltung der installierten Basis, erleichtern den Einsatz dieser Geräte ebenso wie die Möglichkeit einer Ferndiagnose.
Interessierten Fachbesuchern:innen des Epson Standes der Bau 2023 wird anhand einer realitätsnahen Anwendung mit einem Epson EB-735Fi Laserprojektor gezeigt, wie eine lebendige Präsentation in natürlichen Farben die Menschen begeistert. Dank seiner in weiten Grenzen skalierbaren Bilddiagonalen von bis zu 2,54 m erleben die Teilnehmer:innen ein gut ausgeleuchtetes Bild in natürlichen Farben und es gibt bei den Projektionen keine Schatten, Blendeffekte oder tote Winkel. Der hohe Lichtstrom des EB-735Fi sorgt außerdem dafür, dass sein Einsatz auch in lichthellen Umgebungen ohne Probleme möglich ist. Nicht zuletzt gestattet die kompakte Bauweise des Projektors flexible Anwendungen, da keine großen, unhandlichen Monitore installiert beziehungsweise bewegt werden müssen.