Inkjet & Digitaldruck
Gemeinsame Live-Vorführung auf interpack 2023: Spitzentechnik für Digitaldruck und Verpackungsverarbeitung von Fujifilm und KAMA
Mittwoch 19. April 2023 - In Partnerschaft mit dem führenden Unternehmen für Veredelungs-, Stanz- und Klebemaschinen KAMA GmbH präsentiert Fujifilm Graphic Communications Europe auf der interpack 2023 (F65, Halle 8a) eine Lösung von Weltklasse für Digitaldruck und Weiterverarbeitung.
In einer Live-Produktionslinie verarbeitet die Offline-Maschine von KAMA nahtlos erstklassige Digitaldrucke von Fujifilm-Maschinen zu hochwertigen Verpackungen weiter. Für Verpackungshersteller bedeutet der Zusammenschluss beider Technologien ein größeres Geschäftspotenzial und einen Wettbewerbsvorteil bei der Herstellung hochwertiger Faltschachteln.
Besucher der interpack 2023 können sich von der Vielseitigkeit der Offline-Veredelungsmaschine KAMA ProCut 76 Foil überzeugen, die am Stand von Fujifilm auf der B2-Bogendruckmaschine Jet Press 750S High Speed und der 6-Farb-Digitaldruckmaschine Revoria Press PC1120 produzierte Drucke stanzt, prägt und mit Heißfolie veredelt. Den letzten Schritt der Produktion übernimmt eine KAMA SBU-Einheit zum werkzeuglosen Ausbrechen, die komplett fertige Verpackungskartons liefert.
Mit zehn Funktionen zur Veredelung, darunter Stanzen, Rillen, Perforieren, Prägen, Braille-Prägen, Heißfolienprägen und Hologrammprägen, ist die KAMA ProCut 76 Foil eine der vielseitigsten, präzisesten und effizientesten Lösungen für Premium-Verpackungen.
Umfangreiche Tests der KAMA ProCut 76 Foil mit bei höchster Qualitätsstufe auf der Fujifilm Jet Press 750S High Speed und der Revoria PC1120 erstellten Erzeugnissen belegen die Zuverlässigkeit der Gesamtlösung bei der Produktion hochwertiger Faltschachteln in kleineren Auflagen.
Manuel Schrutt, Head of Packaging bei Fujifilm Graphic Communications EMEA, erklärt: „KAMA ist ein anerkannter Marktführer für flexible, einfach bedienbare und vollständig anpassbare „All-in-One“-Veredelungsmaschinen und wir freuen uns über die Zusammenarbeit auf der interpack.“
„Heutzutage,“ so Schrutt weiter, „wünschen sich Kunden schnelle und effiziente Lösungen, die kreative Verpackungen mit maximaler Druckqualität kosteneffizient produzieren und die eigenen Produkte in einem oft hart umkämpften Markt hervorheben. Die Kompatibilität der einfach bedienbaren und flexiblen Veredelungsmaschine von KAMA mit unseren hochwertigen Digitaldruckmaschinen eröffnet Verpackungsherstellern zusätzliche Produktionsmöglichkeiten zum Gewinn neuer Märkte und Kunden.“
Taro Aoki, Head of Digital Press Solutions, Fujifilm EMEA fügt hinzu: „Die Weiterverarbeitung ist ein wesentlicher Bestandteil der Druckproduktion. Unsere Zusammenarbeit mit KAMA belegt, dass die Jet Press und die Revoria sich für den Verpackungsmarkt genauso eignen wie für den Akzidenzdruckmarkt – und dank unserer einzigartigen FS1-Tinten sogar für Lebensmittelverpackungen. Wir sind zuversichtlich, dass unser Digitaldruckportfolio mit dieser Zusammenarbeit zur Transformation des Marktes beitragen wird.“
KAMA-Geschäftsführer Bernd Sauter zu dem Projekt: „Fujifilm wird als einer der führenden Hersteller im Digitaldruck auf der diesjährigen interpack seine neuesten Technologien vorstellen und wir freuen uns auf die Präsentation des gemeinschaftlichen Workflows für Faltschachteln mit hochwertigen Veredelungen.
„Als Spezialist für kleine Auflagen gehört KAMA zu den ersten Maschinenherstellern, die ihre Veredelungslösungen für den Digitaldruck weiterentwickelt haben. Ergebnis dieser Entwicklung sind u. a. das AutoRegister für höchste Passergenauigkeit, kürzere Rüstzeiten und innovative Geräte wie das automatische SBU zum werkzeuglosen Ausbrechen.
„Auf der interpack wird die KAMA ProCut 76 Foil Drucke der Jet Press 750S High Speed live weiterverarbeiten. Die Qualität der produzierten Verpackungen erfüllt selbst höchste Ansprüche wie die der Schönheits- und Kosmetikbranche. Auch formatmäßig eignen sich unsere B2-Lösungen (bis 760 mm x 600 mm) ideal für den Digitaldruck und sie decken das gesamte Spektrum an Geschwindigkeiten und Substraten zuverlässig ab.“
Sauters Fazit: „Unsere Lösungen ermöglichen die effiziente Weiterverarbeitung bis zur fertigen Faltschachtel mit kurzen Durchlaufzeiten und höchster Präzision. Damit zielen wir auf eine Führungsposition im Bereich der Kleinauflagen ab.“