Drucksaal
Jomagar Roto Offset findet in Q.I. Press Controls einen Partner für Qualität
Freitag 16. Juni 2023 - Letztes Jahr hat die spanische Heatset-Druckerei Jomagar Roto Offset eine zusätzliche Komori System 38D Druckmaschine gekauft. Diese Druckmaschine ermöglicht es dem Unternehmen seine interne Produktionskapazität zu erhöhen und zuvor ausgelagere Produktionen zurückzuholen. Da die Komori-Druckmaschine bereits mit Lösungen von Q.I. Press Controls (QIPC) ausgestattet war, hat QIPC ein Upgrade-Projekt für die bestehende Plattform durchgeführt, einschließlich der Erneuerung des IDS auf IDS-3D-Farbsteuerung.
Jomagar Roto Offset ist eine Druckerei in Familienbesitz, die sich südlich von Madrid in Móstoles befindet. Das Unternehmen begann seine Aktivitäten in der Druckindustrie im Jahr 1960. Im Laufe der Jahre konnte sich das Unternehmen sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Offsetmarkt einen Namen machen. Mit einer Druckerei, die sich über mehr als 10.000 Quadratmeter erstreckt und über die modernste Drucktechnologie im Plano- und Rollenoffset verfügt, kann Jomagar Roto Offset seinen Kunden ein hochwertiges Endprodukt mit sehr kurzen Lieferzeiten anbieten. Täglich werden bis zu 5 Millionen Bögen produziert.
Jomagar hatte bereits eine Komori-Druckmaschine in Betrieb, bevor sie diese zweite Komori-Druckmaschine erwarb. Die neu erworbene Druckmaschine war mit mRC für die Farb- und Schnittregelung und IDS für die Farbregelung ausgestattet. Das vorhandene IDS wurde durch seinen Nachfolger IDS-3D ersetzt. Da die mRC noch in einem guten Zustand war, wurde beschlossen, nur die vorhandenen IDS Kameras auf die neue Plattform umzurüsten, um ein komplettes System für Register- und Farbregelung zu erhalten.
Javier Matías, Eigentümer von Jomagar Roto Offset in zweiter Generation: „Wir wollen gute, langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten aufbauen. Qualität und lokaler Service sind für uns sehr wichtig. Wir sind auf der Suche nach einem Partner, der uns ständig unterstützt und der uns Vorteile in Bezug auf Qualität und Leistung bietet. Dies gilt sowohl für QIPC und ihrem lokalen Vertreter für Spanien, Mecaprint.“
Harold Drinhuyzen, Area Sales Manager von QIPC: „Dies war ein großartiges Nachrüstungsprojekt. Nicht nur, weil es zeigt, dass unsere Lösungen einen echten Mehrwert bieten und einen langen Lebenszyklus haben. Es zeigt auch, dass ein gutes und zuverlässiges Netzwerk von Vertretern in Vertrieb und Service sehr wichtig ist. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden vor Ort die benötigte Unterstützung zu bieten.“
Raul Barredo Sabando, Verkaufsleiter Mecaprint und Vertreter von QIPC auf dem spanischen Markt: „Die spanische Druckindustrie ist ständig im Wandel. Viele große Heatset-Druckkonzerne haben ihre Tätigkeit in Spanien eingestellt. Das Ergebnis ist, dass es derzeit nur eine große internationale Heatset-Druckgruppe in Spanien gibt. Der Rest der Heatset-Drucker sind mittelständische Familienunternehmen. Darüber hinaus sind einige große Zeitungsdruckereien und -verlage in diesen Markt eingetreten. Sie haben ein neues Geschäftsmodell eingeführt und installieren Heatset-Druckmaschinen in ihren bestehenden Zeitungsdruckereien. In diesem sich wandelnden Umfeld konkurrieren die meisten Druckereien um den selben Pool von (internationalen) Produktionsaufträgen. Die meisten erkennen, dass es wichtig ist, einen Wettbewerbsvorteil zu behalten. Daher ist es notwendig, alle möglichen automatischen Druckverfahren zu erhöhen. Dies führt zu einer effizienteren Produktion, die weit weniger Papier, Farbe, Strom und Gas verbraucht“.