Verbrauchsmaterialien
Umweltveträglichkeitsprüfung für die neue Kartonfabrik von Metsä Board in Kaskinen abgeschlossen
Freitag 20. Oktober 2023 - Das Zentrum für wirtschaftliche Entwicklung, Verkehr und Umwelt in Südösterbotten hat am 22. September 2023 seine Stellungnahme zum Umweltverträglichkeitsprüfungsbericht (UVP-Bericht) für die Kartonfabrik Kaskinen von Metsä Board abgegeben, einem führenden europäischen Hersteller von Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group. Damit ist das Verfahren der Umweltverträglichkeitsprüfung für das Werksprojekt abgeschlossen.
Die Ergebnisse werden in den laufenden Planungs- und Entscheidungsprozess einfließen. Das UVP-Verfahren dient nicht dazu, Entscheidungen über das Projekt zu treffen, sondern zielt darauf ab, Informationen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bereitzustellen und der Öffentlichkeit einen noch besseren Zugang zu Informationen und Einflussmöglichkeiten zu ermöglichen.
Metsä Board hat im Herbst 2022 mit dem Pre-Engineering, also der Vorplanung, für die neue Kartonfabrik in Kaskinen begonnen. Das Pre- Engineering basiert auf einer fossilfreien Produktion und einer Ressourcen-, Produktions- und Umwelteffizienz von Weltklasse. Metsä Board geht davon aus, dass eine mögliche Investitionsentscheidung frühestens im Jahr 2024 getroffen werden kann.