Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Durst Group erweitert P5 Portfolio um die PACK Serie

Freitag 22. März 2024 - Die Durst Group, führender Hersteller von Digitaldruck- und Produktionstechnologien, bietet mit der P5 350 HS PACK eine hochautomatisierte Lösung für den digitalen Wellpappen- und Displaydruck an.

Mit der P5 PACK Serie bringt die Durst Group eine Drucklösung auf den Markt, die speziell auf die Produktion von Displays und Verpackungen aus Wellpappe zugeschnitten ist. Die P5 350 HS PACK kombiniert die bekannte Vielseitigkeit eines P5 Hybrid-Drucksystems mit der Fähigkeit, eine Vielzahl von Materialien zu bedrucken, die im POP/POS- und Einzelhandelsmarkt verwendet werden. Durst hat wieder einmal einen neuen Maßstab in Bezug auf Qualität und Effizienz gesetzt. „Der modulare Aufbau der P5 Technologieplattform ermöglicht es uns, neue Produkte für eine breite Palette von Anwendungen zu entwickeln. Wir erkennen die Marktanforderungen und lassen sie in unseren Entwicklungsprozess einfließen“, betont Andrea Riccardi, Head of Product Management, Graphics bei Durst. „Die P5 350 HS PACK ist ein weiteres Ergebnis unseres kundenorientierten Ansatzes und erweitert unser P5 Portfolio.“

Maximale Effizienz dank automatisierter Wellpappenoption
Die P5 PACK Serie ist mit allen Funktionen ausgestattet, die eine effiziente Verarbeitung von Wellpappe ermöglichen. Ein innovatives Materialführungs- und Andruckrollensystem sorgt für eine reibungslose Verarbeitung. Automatisierte Wellkantenhalter vermeiden Kollisionen zwischen den Druckköpfen und Substraten. Die Einstellung von Breite und Höhe erfolgt automatisch durch einfache Auswahl des Medienkanals in der Software, was die Einrichtzeit erheblich reduziert.
Darüber hinaus erhöht ein leistungsstarkes Vakuumsystem die Saugkraft am Druckband um bis zu 40 % im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Das bedeutet, dass selbst schwere und gewölbte Wellpappen plattgedrückt und sauber bedruckt werden können.
Die P5 PACK Serie verfügt über die sensorgesteuerte Multitrack 6 Funktion. Verwaltet durch 6 unabhängige Druckwarteschlangen ermöglicht dies das parallele Bedrucken von bis zu 6 Wellpappen durch manuelle Zuführung.

Automatisierung der Produktionsprozesse
Angefangen von der Druckdateierstellung mit einer Software bis hin zum Finishing-Prozess spielt die Automatisierung der Produktionsprozesse eine große Rolle. Um das maximale Potential der Druckumgebung auszuschöpfen, kann die P5 PACK Serie, wie alle P5 Drucksysteme, mit der Durst Workflow Rip/Color Management und Analytics Software ausgestattet werden.
In diesem Zusammenhang kann der P5 350 HS PACK mit dem Durst Automat MT kombiniert werden. Mit dieser neuen Lösung für die automatische Zuführung und Stapelung von Platten können bis zu 4 Bahnen parallel bearbeitet werden. Der mehrspurige Betrieb des Automat MT arbeitet mit der Multitrack 6 Funktion der P5 350 HS PACK zusammen. Fein abgestimmte Bewegungen der Saugelemente in Kombination mit einer verstärkten Blas- und Bürstenleiste führen zu einer sauberen und schnellen Medientrennung, auch bei schwierigen Kunststoffplatten und dünnen Substraten.
Eine kontinuierliche und stabile Produktion wird durch pneumatisch gesteuerte Klappen gewährleistet, die ein Verrutschen der Materialien während des Be- und Entladevorgangs verhindern.
Der gesamte Druckprozess wird kontinuierlich durch Überwachungskameras kontrolliert.
Auch die Zuführ- und Ablagetische wurden weiterentwickelt, um einen reibungslosen Transport der Displays oder Wellpappen zu gewährleisten. „Mit dem Automat MT können wir verschiedene Automatisierungsgrade abbilden, von der 3/4- bis zur Vollautomatisierung. Damit können wir die Produktivität unserer Kunden auf ein neues Niveau heben“, versichert Christian Harder, Vice President Sales der Durst Group.

Neue Tinten an Bord
Im Rahmen der P5 PACK Serie stellt Durst ein neues Tintenset vor, das speziell auf die Anforderungen des Display- und Verpackungsdrucks zugeschnitten ist. Die LUVERA LED Tinte zeichnet sich durch geringe Geruchsentwicklung und hohe Abriebfestigkeit aus. Mit dieser neuen Tinte ist es Durst gelungen, einen noch größeren Farbraum abzudecken, um Displays und Verpackungen ein hohes Maß an Brillanz zu verleihen. Die LUVERA-Tinten sind außerdem IKEA- und IOT-Mat-konform.
Die LUVERA LED Tinte ist das Ergebnis eines ganzheitlichen Tintenentwicklungsprogramms, das Durst in den letzten Jahren durchgeführt hat und das bis 2024 das Durst Tintenportfolio erweitern wird, um eine breite Palette von Anwendungen und Marktanforderungen abzudecken. Die neue Tintengeneration wird das Tintensystem von Durst auf ein neues Niveau heben.
Die Verfügbarkeit der P5 PACK Serie ist für Q3 2024 geplant.

www.durst-group.com/de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!