Inkjet & Digitaldruck
HP setzt neue Branchenstandards im Digitaldruck
Dienstag 26. März 2024 - Neue HP Lösungen für Produktionslinien liefern hohe Produktivität und verbessern die Wirtschaftlichkeit des Digitaldrucks
Auf der Dscoop Edge hat HP Inc. (NYSE: HPQ) neue Digitaldruckmaschinen und intelligente Lösungen, die für die heutigen Produktionsherausforderungen in der Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsindustrie entwickelt wurden, präsentiert. Druckdienstleister sind mit Herausforderungen wie Inflation, Arbeitskräftemangel, Materialknappheit und Umweltproblemen konfrontiert. Um ihr Geschäft nachhaltig auszubauen, müssen Offsetdruckereien neue Wachstumschancen durch den Digitaldruck und eine intelligente Produktionsumgebung erschließen.
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein profitables und nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen“, so Haim Levit, SVP and Division President of HP Industrial Print. „Daher haben wir unsere LEP, LEPx und Inkjet Technologien in punkto Qualität, Vielseitigkeit, Produktivität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verbessert. Dank unseres Engagements und unseren umfangreichen Investitionen in kontinuierliche Innovationen konnten bislang mehr als 8.000 Druckereien und Verarbeiter ihr Geschäft erweitern und nachhaltig wachsen. HP ist seit mehr als 30 Jahren führend im Bereich der digitalen Transformation, und unsere Digitaldrucktechnologien setzen den Maßstab für den kommerziellen Druck und die Produktion von Etiketten und Verpackungen.“
Herausforderungen in der Massenproduktion
Druckdienstleister stehen vor immer größeren Produktionsherausforderungen: Lieferkettenunterbrechungen, Probleme bei der Energieversorgung und der zunehmende Arbeitskräftemangel in der Branche erfordern höhere Effizienz, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit in der Produktion. Die HP Indigo 120K Digital Press setzt neue Maßstäbe für die Massenproduktion und Automatisierung und ermöglicht es Druckereien, Aufträge intuitiver und wirtschaftlicher vom analogen in den digitalen Bereich zu verlagern. Durch die Kombination analoger und digitaler Technologien optimiert die HP Indigo 120K Produktionsflächen, reduziert den Personalaufwand und ermöglicht die Bedienung mehrerer Druckmaschinen durch einen einzigen Mitarbeiter. Die neue Druckmaschine bietet eine dem Offsetdruck entsprechende Bildqualität, eine flexible Auftragsverteilung zwischen Offset- und Digitaldruck und eine ECO-Modus-Option, die den CO2-Fußabdruck der Druckmaschine um elf Prozent reduziert und damit Nachhaltigkeitsziele unterstützt.
Profitables Wachstum
Die neue HP Indigo 18K Digital Press, die nächste Generation der meistverkauften digitalen B2-Bogendruckmaschine, setzt neue Maßstäbe in punkto Vielseitigkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit. Der Akzidenzdrucksektor steht vor einem signifikanten Wandel. Daher ist der Bedarf an Druckmaschinen und Lösungen, die Druckereien helfen, ihr Angebot zu erweitern und ihr Geschäft nachhaltig auszubauen, von entscheidender Bedeutung. Die HP Indigo 18K Digital Press bewältigt das breiteste Anwendungsspektrum, das je mit einer B2-Digitaldruckmaschine produziert wurde4. Sie passt sich nahtlos an verschiedene Substrate und Auftragsarten an.
Fortschrittliche KI-Funktionen wie automatische Wiederherstellung und proaktive Warnmeldungen steigern die Produktivität und vereinfachen den gesamten Produktionsprozess, so dass innerhalb einer einzigen Schicht eine Maschinenverfügbarkeit von bis zu 80 Prozent erreicht wird. Entsprechend der Nachhaltigkeitsstrategie von HP unterstützt die HP Indigo 18K den Enhanced Productivity Mode (EPM) für eine Energieeinsparung von 24 Prozent pro Blatt.
Innovationen für den eingeschränkten digitalen Sicherheitsdruck
Die HP Indigo 7K Secure Digital Press führt sicherheitsrelevante Druckaufträge in einem einzigen Durchgang aus. In Zusammenarbeit mit Jura JSP ermöglicht die moderne Bogendruckmaschine maßgeschneiderte Arbeitsabläufe für Sicherheits-Produktionslinien. Damit können Kunden ihr Angebot diversifizieren, ein umfassendes Spektrum an Sicherheitsanforderungen abdecken und neue Kunden gewinnen, um ihr Geschäft auszubauen.
„Mit der Automatisierung und Digitalisierung der Druckindustrie ermöglicht HP seinen Kunden ein noch nie dagewesenes Maß an Produktivität, Effizienz, Vielseitigkeit, Qualität und Kosteneffizienz“, betont Noam Zilbershtain, VP und GM, HP Indigo und Scitex. „Unser Portfolio definiert den Branchenstandard für Automatisierung und Nachhaltigkeit und spiegelt unsere Vision für die Druckproduktion wider.“
„Wir freuen uns darüber hinaus, die allgemeine kommerzielle Verfügbarkeit der HP Indigo V12, der schnellsten
digitalen Schmalbahndruckmaschine auf dem Markt und der ersten Druckmaschine, die die neue innovative LEPx-Technologie nutzt, zu verkünden. Die kommerzielle Verfügbarkeit erfolgt nach erfolgreichen Beta-Installationen, unter anderem bei Brook + Whittle, einem führenden Unternehmen für nachhaltige Verpackungen und Digitaldruck in den USA“, so Zilbershtain weiter.
Weichenstellung für den Erfolg mit Intelligent Factory Floors
HP definiert den Industrieansatz zur Automatisierung durch KI und Robotik und bietet ein umfassendes Ökosystem zur Automatisierung der Druckproduktion. Interne Studien haben ergeben, dass Kunden, die automatisierte Prozesse nutzen, im Vergleich zu weniger automatisierten Kunden ein um 51 Prozent höheres Volumen und 80 Prozent mehr Aufträge pro Druckmaschine erzielen können. Diese Kunden wachsen im Durchschnitt um 27 Prozent im Jahresvergleich – dies ist mehr als der Branchendurchschnitt. Der ganzheitliche Ansatz von HP kombiniert effektive Druckmaschinen mit intelligenten Funktionen von der Auftragsabgabe bis zur Auslieferung.
Zu den neuen Innovationen zählen:
• PrintOS Production Beat Support für analoges Druck- und Finishing-Equipment. Indem sie Daten in Echtzeit von analogen Geräten erfassen und die gesamte Produktion digitalisieren, können Kunden nicht nur HP Druckmaschinen, sondern ihre gesamte Produktion überwachen.
• HP Indigo PQ Maestro, ein intelligenter Start-of-Day-Assistent, der die Leistung der Druckmaschine optimiert.
• Preflight, ein KI-basiertes Entscheidungsfindungs-Tool, das automatisch die geeignetste Druckart vorhersagt, indem es Kundenpräferenzen lernt.
• AAA 2.0 (Auto Alert Agent) Advanced, ein Machine-Learning-Algorithmus, der die Druckproduktivität ohne menschliche Eingriffe8 erhöht.
„Mit AAA 2.0 können wir die Produktionszeit erheblich verkürzen und pro 80.000 Druckvorgänge eine Stunde einsparen. Dies steigert nicht nur unsere betriebliche Effizienz, sondern reduziert auch Kundenbeschwerden und Rücksendungen drastisch um fün bis sieben Prozent“, freut sich Andreas Organzidis, Head of Color Digital Printing, Elanders.
In Kollaboration mit Movigo führt HP dazu Autonomous Mobile Robots (AMRs) ein. Dies automatisiert den Medientransfer und spart so bis zu zwei Stunden pro Tag und Druckmaschine ein. Das in Zusammenarbeit mit Druckereien und Verarbeitern entwickelte HP Sustainability Amplifier Programm ermöglicht es ihnen, ihre Nachhaltigkeitsagenda zu beschleunigen und nachhaltigere Drucke anzubieten. Das Programm wurde im Einklang mit der HP Sustainable Impact Strategy entwickelt und steht im Zeichen seines Engagements für erneuerbare Energien und die Reduzierung von CO2-Emissionen.
Inkjet-Innovationen
HP PageWide Rollendrucksysteme sind seit 40 Jahren Vorreiter in der Inkjet-Technologie und nutzen die eigens entwickelte thermische Inkjet-Technologie, um die Qualität und Produktivität des Offsetdrucks mit den Vorteilen des Digitaldrucks zu verbinden.
„Seit unserem ersten HP Inkjet-Rollendrucksystem im Jahr 2009 haben HP Kunden mehr als eine Billion Seiten auf der PageWide gedruckt. Gleichzeitig haben wir in Innovationen investiert, um die Investitionen unserer Kunden zu schützen und ihnen zu einem nachhaltigen Wachstum zu verhelfen. Das Ergebnis ist das neue HP PageWide Plus Package für höhere Produktivität, Automatisierung und Wirtschaftlichkeit“, so Annette Friskopp, VP and GM, HP PageWide.
Das HP PageWide Plus Package umfasst drei Erweiterungen:
• Performance Economy Color (EC) Modus: Liefert die von den Kunden geforderte Druckqualität für eine schnellere Bearbeitung mit weniger Farbtinte und einer 60-prozentigen Produktivitätssteigerung auf bis zu 244 mpm.
• Allgemeine Verfügbarkeit von Smart Workcell Controller: Bietet erhebliche Fortschritte bei der intelligenten Automatisierung und Produktivitätssteigerungen um das bis zu 15-fache.
• Farbprofilierung an der Druckmaschine: Die Automatisierung reduziert den Zeitaufwand für die Farbprofilierung auf weniger als fünf Minuten – ein Zehntel des üblichen Zeitaufwands.
HP präsentiert außerdem zwei neue Funktionen für die HP PageWide Advantage 2200 Web Inkjet-Druckmaschine:
• Erweiterung auf stärkere Medien: Ermöglicht Druckereien die Verwendung stärkerer Substrate für hochwertigere Aufträge von bis zu 320 gsm/18pt.
• Magnetic Ink Character Recognition (MICR) für transaktionale Drucksysteme: Ermöglicht Druckereien, mehr Spezialaufträge zu verarbeiten und ihr Geschäft auszubauen.
Auf der drupa 2024 werden die HP Mitglieder der weltweiten Print-Community acht automatisierte Produktionslinien sehen, die mit den neuesten HP Industrial Innovationen von über 25 Partnerunternehmen ausgestattet sind und mehr als 20 einzigartige Automatisierungslösungen beinhalten.
Weitere Informationen über HPs Messeauftritt auf der drupa 2024 finden im offiziellen HP Digital Print Social Media Hub via LinkedIn von HP Industrial oder auf der drupa 2024 in Halle 17.