Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

drupa Imaging Summit: Die Zukunft des Drucks sichtbar und erfolgreich gestalten

Dienstag 21. Mai 2024 - Der drupa Imaging Summit greift am 30. und 31. Mai 2024 aktuelle Themen rund um das gedruckte Bild, spezielle Technologien und Business Cases auf. Themen, wie z.B. die Zukunft fotografischer Innovationen, die Bilderzeugung mit künstlicher Intelligenz, die Priorität von Nachhaltigkeitsthemen oder die Klärung der Frage, was Bildqualität für den Druck bedeutet, werden beleuchtet. Hochkarätige Referentinnen und Referenten halten rund 20 Keynotes zu den Themen Technologie, Business, Nachhaltigkeit, Innovation und künstliche Intelligenz sowie zur besonderen Beziehung zwischen Bildern, Bilddaten und Druck.

Der drupa Imaging Summit beginnt am Donnerstag, 30. Mai, um 11:00 Uhr mit dem Vortrag „Image Generation via Artificial Intelligence: Tools & Workflows“ von Andreas Jürgensen (Gründer von AI Imagelab | ai-imagelab.de). In seinem Vortrag beantwortet er Fragen wie: Was ist der aktuelle Stand bei KI-generierten Bildern? Welche Programme sind derzeit relevant – und welche sollte man im Auge behalten? Und für welche Anwendungen werden sie relevant?
Um 11:30 Uhr spricht Dennis Oberfeld (Customer Engineer Google Cloud) unter dem Titel: „Picture This: How AI is Revolutionizing Imaging“ über die leistungsstarken KI-Lösungen von Google und erläutert, wie sie Arbeitsabläufe rationalisieren und erstaunliche Ergebnisse liefern. Ebenso widmet er sich den Themen Upscaling und Wasserzeichen und stellt außerdem praktische Tools für Unternehmen und Kreative vor.
Im Anschluss gibt Dr.-Ing. Björn Schwarzbach (Geschäftsführer/COO  ORWO NET GmbH) um 12:00 Uhr mit seinem Vortrag „From Pixels to Print: Leveraging AI for Enhanced Photo Product Quality and Efficiency“ einen Überblick darüber, wie KI heute und in Zukunft in Bildlaboren eingesetzt wird und welches innovative Geschäftspotenzial sie bietet.
Der Nachmittag beginnt um 12:30 Uhr mit dem Vortrag „AI Unveiled: Navigating Past, Present, and Future in Photo Print Innovation“ von Sarah Lefebvre (Director of Marketing EyeQ Imaging Inc). Sarah Lefebvre verbindet die heutigen Anwendungen von KI mit realen Anwendungsfällen und deren Auswirkungen auf die Druckindustrie. Sie zeigt die Möglichkeit auf, die Schnittstelle zwischen Innovation und Praktikabilität an der Spitze der KI-Technologie zu erkunden.
Der nächste Redner ist Adrian Rohnfelder (Gründer von AI Imagelab), der um 13.30 Uhr über „The influence of Artificial Intelligence on future print products“ spricht. In diesem sehr anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag skizziert Adrian Rohnfelder mögliche Druckprodukte der Zukunft, die sich aus den neuen Möglichkeiten der generativen KI ergeben: Veränderungen durch KI-Unterstützung für bestehende Produkte, wichtige Social-Media-Treiber wie Haustiere und Selfies für eine Flut von KI-generierten Bildern und mögliche Konsumentenwünsche für 2D-, 3D- und 4D-Druck.
Um 14:00 Uhr lautet das Thema: „Transform at Speed: The Power of Cloud for Digital Innovation“. Google-Manager Dennis Oberfeld zeigt auf, wie die Google Cloud Unternehmen in die Lage versetzt, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo zu verändern und zu innovieren. 
Um 15.00 Uhr beginnt der nächste Vortrag „Expanding the expressive capabilities through FUJIFILM’s imaging technology“ von Katsuyuki Takada (Head of Ink Development for Inkjet Printers FUJIFILM Business Innovation Co., Ltd.). FUJIFILM hat eine neue Technologie entwickelt, um Strukturfarben mit Tintenstrahldruckern zu drucken. Diese Methode kommt ohne Pigmente oder Farbstoffe aus. Stattdessen erzeugt sie eine feine Struktur, die bestimmte Wellenlängen des Lichts auf einem Substrat reflektiert. So werden natürlichen Strukturfarben durch Digitaldruck ermöglicht, die die Ausdrucksmöglichkeiten erheblich erweitert. Katsuyuki Takada wird dem Publikum auch die neueste Technologie für Metallicfarben wie Gold und Silber vorstellen.
Um 16:00 Uhr spricht Prof. Dr. Stephan Hankammer (Prodekan der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn) zum Thema „How do we make companies regenerative?“ Stephan Hankammer ist Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Regenerative Wirtschaft (REGWI), Professor für Nachhaltige Unternehmensführung, Innovation und Entrepreneurship an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn, Leiter des B.A.-Studiengangs Nachhaltige Wirtschaft und Vordenker für interdisziplinäre Unternehmensansätze für eine nachhaltige regenerative Wirtschaft.
„Sustainability in the printing industry: From a holistic approach to changing actions“ lautet das Thema von Henning Ohlsson (Gründer von Ohlsson Consulting) um 16.25 Uhr. Als Director Sustainability bei Epson Europe war er für alle ESG-Aktivitäten (Environment, Social, Governance) in EMEA verantwortlich. Im Jahr 2020 wurde Henning auf Platz 9 der Top 100 Global CSR Influencers von Assent Compliance gewählt. Heute leitet er ein Netzwerk und einen Think Tank internationaler Nachhaltigkeitsberater.
Um 16.45 Uhr spricht Andreas Peter Asel (Market and Business Development Manager Circularity Epson Europe) über das wichtige Thema „Closing the Resource Loop in the Printing Industry“. Andreas baut das neue Segment Materialrecycling für die Druckindustrie in Europa auf und treibt umweltfreundliche Lösungen voran. Er ist ein bekannter Keynote-Speaker mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei internationalen Konferenzen.
Um 17.10 Uhr erläutert Jérôme Cochet (Mitbegründer und Geschäftsführer der goodcarbon GmbH) „How to confidently deliver on your net zero and nature positive commitments through high quality carbon credits“. Jérôme Cochet verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft und Marketing. Er arbeitete bei McKinsey & Co und bei Zalando, wo er die Zalando Marketing Services gründete.
Der erste Tag des drupa Imaging Summit endet mit einem Nachhaltigkeits-Panel mit den bisherigen Rednern um 17.40 Uhr und einem Imaging- und Printing Networking-Abend um 18.00 Uhr.
Der zweite Tag des drupa Imaging Summit beginnt am Freitag, 31. Mai, um 11:00 Uhr mit dem Vortrag „Photographer meets Print Service Provider“ von Jochen Kohl (Geschäftsführer K2 Studio und Studio 911 und Marketing Manager ILFORD EU). Jochen gibt interessante Antworten auf Fragen wie z.B.: Wie sehen Fotografen ihre Bilder und inwieweit wird dies allein durch digitale Präsentationsmedien beeinflusst? Und wie sieht das der Druckdienstleister?
Peter Hytrek, Geschäftsführer von DINAX, spricht um 11:30 Uhr über „Ease of use: The key to environmental savings and success in the print business“. Gerade im POS- und Inhouse-Bereich wird oft von unerfahrenen Anwendern gedruckt. Mirage von DINAX ist der Schlüssel, um mit Leichtigkeit und Vertrauen hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
Um 12.00 Uhr beleuchtet Servi Pieters, CEO von Viesus, die wichtigsten Aspekte von „Prints enhanced in the blink of an AI“. Servi bietet einen Blick hinter die Kulissen der Algorithmen, die von führenden Unternehmen der Fotodruckindustrie verwendet werden, um suboptimale Drucke zu minimieren. Die KI-Technologie von Viesus ist der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt und wirkt wie eine unsichtbare, aber mächtige Kraft, die täglich Millionen von Bildern mit unübertroffener Präzision und Konsistenz verbessert.
Das inspirierende Thema „How XR will evolve and potentially change our lives“ wird von Vijay Kishan Rao (Vizepräsident des VCX-Forum e.V. und Mobile Product Manager bei Vodafone) um 12:30 Uhr vorgestellt. Mit XR, Pervasive Computing und AI wird die Interaktion zwischen Menschen und digitalen Einheiten einen Quantensprung hin zu einem intuitiven, integrativen und immersiven Erlebnis machen.
„Sustainable Photography with Nikon’s Z System“ ist das Thema von Daniel Ziegert (Manager Professional & Educational Business Nikon Europe BV) um 13:30 Uhr. Daniel Ziegert erläutert die innovativen Funktionen der Nikon Z-Kameras und -Objektive. Außerdem geht er auf ihre Rolle bei der Schaffung von Produkten mit Mehrwert ein. Die Investition in hochwertige Nikon-Ausrüstung führt zu atemberaubenden Bildern und fördert nachhaltige Praktiken.
Warum sind Smartphone-Fotos so brillant? Der Vortrag „Computational Photography: More than a single picture“ von Dietmar Wüller (CEO Image Engineering, Präsident des VCX Forums) um 14.00 Uhr gibt die Antwort. Wie ist es möglich, dass diese kleinen Kameras heute die gleiche und manchmal sogar eine bessere Bildqualität liefern als normale Consumer-Kameras? Die Antwort lautet „computergestützte Fotografie“. Dietmar wird einige dieser Methoden erklären und einen Überblick über die aktuelle Technologie geben.
Heidemarie Hinger (Product and Business Development Manager Hahnemühle FineArt GmbH) nimmt uns mit auf eine Reise in die Geheimnisse der nachhaltigen Papierherstellung, die sie in ihrem Vortrag „Sustainable Paper: Nurturing Creativity, Preserving Nature“ um 14:30 Uhr verrät. Lassen Sie sich inspirieren von umweltfreundlichen Druckverfahren und Erfolgsgeschichten aus der Praxis, die zeigen, dass Kunst und Umweltschutz Hand in Hand gehen.
Begleitende Ausstellung
Begleitet wird der drupa Imaging Summit von der Fotoausstellung 1253 m“ des Fotografen Ralf Baumgarten. Die Ausstellung zeigt Bilder aus dem letzten deutschen Steinkohlebergwerk „Prosper Haniel“ in einer Tiefe von 1253 Metern. Die Ausstellung wurde mit zwei analogen Canon F-1 Kameras aus den 1970er Jahren fotografiert. Als Teil der drupa demonstrieren die Exponate die visuelle Kraft perfekt gedruckter Fotos. Die DNA der Fotografie als Printmedium ist es, entscheidende Momente einzufangen und für den Betrachter erlebbar zu machen.

www.drupa.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!