Aus den Unternehmen
Fujifilm und IST METZ führen SMARTcure auf drupa 2024 ein
Donnerstag 30. Mai 2024 - Fujifilm wird auf der drupa 2024 gemeinsam mit der IST METZ GmbH SMARTcure einführen. IST METZ ist ein führender Anbieter von UV-Härtungssystemen für die Druckindustrie und offizieller Lieferant von LuXtreme, einem letztes Jahr auf der Labelexpo neu eingeführten UV-LED-Härtungssystem von Fujifilm. SMARTcure, eine Gemeinschaftsarbeit beider Unternehmen, ist ein bahnbrechender digitaler Härtungsassistent auf der Basis von künstlicher Intelligenz.
Die Lösung, welche der bestmöglichen Härtung den Vorzug vor einer maximalen Härtung gibt, stellt einen bedeutsamen Fortschritt für die Härtungstechnologie dar. SMARTcure berechnet die von einem Härtungssystem zur präzisen Härtung benötigte Energie und erzielt damit erhebliche Energie-, Zeit- und Kosteneinsparungen für die Kunden. Die Entwicklung, welche auf dem Markt ihresgleichen sucht, demonstriert den Sachverstand beider Unternehmen in puncto innovative Härtungstechnologien.
Hauptmerkmale und Vorteile von SMARTcure:
Energieeffizienz: SMARTcure reduziert durch eine Drosselung der Härtungssystemleistung den Energieverbrauch. Möglich wird dies über eine formatabhängige Umschaltung, eine optimierte Kühlleistung und eine Senkung des Stickstoffverbrauchs in inertisierten Systemen.
Längere LED-Standzeit: Durch die Senkung des Stroms und der Betriebstemperatur auf das Minimum verlängert SMARTcure die Lebensdauer von LED-Systemen.
IoT-Integration: Das System gestattet durch den nahtlosen Austausch von Betriebsdaten zwischen Härtungssystem und Internet eine bessere Wartung und liefert wertvolle Daten für moderne, umweltfreundliche Arbeitsprozesse.
Präzision nach Maß: Daten zu Substraten, Druckfarben und Lacken können manuell oder automatisch über eine Schnittstelle eingegeben werden. Die Daten werden in der Cloud verarbeitet und ermöglichen die präzise Bestimmung der Härtungsleistung sowie Vorhersagen über die Produktionsgeschwindigkeit, die erforderlichen LED-Zonen, die Energieeinsparung und die LED-Lebensdauer.
Kontinuierliche Verbesserung: Ein Rückmeldemechanismus zur Bewertung der Härtungsqualität sowie weitere Messeinheiten sorgen dafür, dass SMARTcure kontinuierlich dazulernt, die Trocknung optimiert und einen kundenfreundlichen und effizienten Betrieb gewährleistet. SMARTcure wird von Fujifilm und IST METZ an deren Messeständen auf der drupa 2024 präsentiert.
„Wir freuen uns, SMARTcure gemeinsam mit IST METZ auf den Markt zu bringen“, erklärt Manuel Schrutt, Director Business Strategy Packaging, Fujifilm Global. „Diese innovative Technologie steht ganz im Einklang mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Effizienz und unsere Kunden werden von der optimierten Härtung und den geringeren Betriebskosten erheblich profitieren.“
„SMARTcure ist der Beleg für unser Streben nach Innovation und Nachhaltigkeit“, so Arnd Riekenbrauck, Head of Sales Web & Converting bei IST. „Dank der Zusammenarbeit mit Fujifilm konnten wir eine Lösung entwickeln, die nicht nur die Härtungsleistung verbessert, sondern auch den Energieverbrauch senkt und die Standzeit der LED-Systeme verlängert. Wir freuen uns darauf, diese Spitzentechnologie auf der drupa 2024 vorzustellen.“