Aus den Unternehmen
Erwartungen mit Bravour übertroffen
Freitag 21. Juni 2024 - Die IST METZ begeistert auf der diesjährigen drupa und stellt mit ihren Technologieinnovationen die Weichen für die Zukunft
Die drupa 2024, die für uns wichtigste Branchenmesse, ging am 7. Juni erfolgreich zu Ende. Vom Gesamtaufwind der Messe getragen, konnte auch die IST mit einem mehr als zufriedenstellendem Endergebnis nach Hause fahren. Dafür haben sich die 50 Kolleginnen und Kollegen ordentlich ins Zeug gelegt und haben auf den mehr als 400 m2 des IST-Standes fleißig unsere neuesten Innovationen und einen zeitgemäßen Firmenauftritt unter die mehr als 8000 Besucherinnen und Besucher an unserem Stand gebracht. Vertragsabschlüsse sowie vielversprechende Zukunftsaussichten inklusive. Vorläufiges Resümee: Eine stolze Anzahl Auftragseingänge und zahlreiche Projektgespräche in der Warteschleife.
Aufgrund der großen Nachfrage und direkten Besucherresonanz wurde wie erwartet schnell deutlich, dass es unser Innovationstrio, bestehend aus SMARTcure, FREEcure und UV Analyzer, die Trends der Zeit einfangen und auch in Sachen Erwartungshaltung den richtigen Tenor trafen. Die IST hat ein feines Gespür für die Anforderungen des Marktes bewiesen, der derzeit noch das Wechselspiel digitaler und analoger Technologien fordert. Dennoch wurde die Messe maßgeblich von Schlagworten wie Digitalisierung, KI, und intelligenten Workflows einschließlich Softwarelösungen bestimmt und hat sich auf diese Weise auch dem omnipräsenten Thema der Nachhaltigkeit genähert.
Jedenfalls können wir mit Fug und Recht behaupten, dass die IST noch immer den State- of-Art maßgeblich beeinflusst. Ein bemerkenswerter Faktor war außerdem, dass die Verpackungsbranche weiterhin auf dem Vormarsch ist, hier sehen wir großes Potenzial u.a. für unser patentiertes FREEcure-System dessen Ansatz auf Fotoinitiatoren zu verzichten großen Anklang fand.
Anschaulich wurde dies bei unseren 35 Druckvorführungen, bei denen dreimal täglich live demonstriert wurde, wie ein moderner Druckvorgang auf der Heidelberg Speedmaster abläuft und mittels UV und LED UV zum gewünschten Ergebnis führt, in diesem Falle der Druckjob für Haribo, den wir wie bereits angekündigt an Kinderkrankenhäuser und Kindergärten spenden werden.
Auch das launige Miteinander und tolle Teamwork, dass an unserem Stand gelebt wurde, trug zum Erfolg der Messe bei. Nicht zuletzt geht dies auch auf das Konto unserer Mitaussteller WEILBURGER Graphics GmbH und Kocher und Beck GmbH + Co. Rotationstanztechnik KG, die mit uns die Bude gerockt haben. Der unkomplizierte und lockere Tonfall wurde von den Besucherinnen und Besuchern überaus geschätzt, dies spiegelte sich auch in den gut gefüllten Reihen unserer After-Work-Sessions wider, bei dem das ein oder andere Feierabendbier in vereinter Runde genossen wurde.
Ein schöner Meilenstein und Grund zu feiern war natürlich auch die Übergabe der 100.000 Lichtquelle an die Firma Peter Wiesendanger medien GmbH – solche Ereignisse sprechen für sich und machen uns auch ein wenig stolz.