Inkjet & Digitaldruck
Die Zukunft ist Inkjet: drupa 2024 markiert den Übergang zum Digitaldruck
Mittwoch 17. Juli 2024 - Als Pionier des digitalen Inkjet-Drucks war SCREEN sehr erfreut, auf der drupa 2024 die neuesten innovativen Drucklösungen vorzustellen. In den acht Jahren seit der letzten Messe hat SCREEN intensiv daran gearbeitet, das Leistungsspektrum der Inkjet-Technologie zu erweitern.
Diese Bemühungen führten zur Entwicklung der Truepress JET 560HDX, unserem besten Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Drucker. Mit diesem leistungsstarken Drucksystem bieten wir unseren Partnern und potenziellen Kunden in den Bereichen kommerzieller Druck, Verlagswesen, Direktmailing und anderen Druckindustrien neue Design- und Produktivitätsmöglichkeiten.
Die Begeisterung von SCREEN auf der drupa wurde von unseren zahlreichen Besuchern geteilt, darunter Führungskräfte, Unternehmensinhaber und renommierte technische Experten, die gespannt darauf waren, zu erfahren, was der Druckindustrie-Innovator präsentieren würde. Die Frage, die im Raum schwebte: „Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, endlich in digitale Druckausrüstung zu investieren?“
Egal ob analoges Druckunternehmen oder langjähriger Inkjet-Anwender, nach dem Erleben der neuesten Reihe von Inkjet-Lösungen von SCREEN auf der drupa 2024 war die Antwort klar: Ja, jetzt ist die Zeit gekommen, ernsthaft eine Investition zu erwägen. Denn die Zukunft des Drucks ist eindeutig digital und eindeutig Inkjet!
Die Reife der Inkjet-Technologie
In den Jahren seit der letzten drupa im Jahr 2016 hat die Inkjet-Technologie einen drastischen Entwicklungssprung gemacht und hat viele Probleme angegangen, die einst ihre weitverbreitete Einführung behinderten.
Die Druckqualität wird oft als eine der primären Stärken des traditionellen Offsetdrucks wahrgenommen. Auf der drupa sahen die Entscheider der Branche, dass der Inkjet-Druck von SCREEN in der Lage ist, die Qualität des Offsetdrucks zu erreichen und manchmal sogar zu übertreffen.
Alle Fachleute konnten sehen, wie die Inkjet-Drucker der nächsten Generation scharfe, lebendige Bilder mit Auflösungen von bis zu 1.200 × 1.200 dpi bei konstanter Geschwindigkeit liefern. Und das mit neu entwickelten Tintensätzen, die den Tintenverbrauch reduzieren und gleichzeitig die hohe optische Dichte wiedergeben, die die Kunden erwarten. SCREEN konnte zeigen, dass die Druckmaschinen der LABEL- und PAC-Reihe, die migrationsarme UV- und Truepress-Tinte auf Wasserbasis integrieren, den Lebensmittelsicherheitsstandards entsprechen und damit ein erhöhtes Maß an Verbrauchersicherheit zu gewährleisten.
Damit in Inkjet-Technologie investiert wird, ist ein schnelles und leistungsstarkes Drucksystem erforderlich. So gelingt es, hochwertige Bilder schnell und qualitativ zu produzieren, um bestehende Aufträge zu erfüllen und auch weitere Kunden zu gewinnen. Hier bietet die Technologie von SCREEN mit dem hocheffizienten Trocknungssystem der Truepress JET 560HDX weitere Vorteile: hohe Tintenabdeckung sind bei voller Druckgeschwindigkeit sicher und präzise verarbeitbar. Darüber hinaus gewährleistet das präzise Papierbahn-Kontrollsystem mit sofortige Anpassungen der Tintenstrahlköpfe für eine erstklassige Genauigkeit bei allen Geschwindigkeiten. Diese und viele andere Innovationen zusammen können qualitativ hochwertige Druckanwendungen mit einer höheren Geschwindigkeit von bis zu 150 m pro Minute bei 1200 x 600 dpi produzieren. Die Auflösung von 1200 x 1200 dpi wird einer Geschwindigkeit von 100 m pro Minute produziert und erreicht damit maximale Produktivität.
Wirklich beeindruckt hat viele drupa-Besucher der kostendämpfende Effekt, der die hohe Zuverlässigkeit in Folge nahezu konstanter Betriebszeiten hat. Bedeutsame Produktivitätsinnovationen wie kontinuierliche Durchfluss-Druckköpfe, die verstopfte und abweichende Düsen reduzieren und einen stabilen und konsistenten Druck gewährleisten, ermöglichen einen Druck ohne Reinigungsstreifen. Das reduziert das Spülen und minimiert den Substratabfall erheblich. Diese und viele weitere Technologien, gekoppelt mit SCREENs EQUIOS-Software, die in der Lage ist, autonome Korrekturbildanpassungen in die JET-, LABEL- und PAC-Drucker zu integrieren, ergeben robuste Druckmaschinen mit einer schnellen Amortisation, die nach einem Jahr oder zehn genauso effizient und stabil produzieren werden.
Mut zur Entschlossenheit: Die Zukunft mit SCREEN gestalten
Die Ausstellungen auf der drupa 2024 zeigten deutlich, dass der digitale Inkjet-Druck an einem technologischen Reifegrad angekommen ist, der die Fähigkeiten des Offsetdrucks erreichen und in vielen Fällen sogar übertreffen kann. Viele Anwender erkannten, dass die Inkjet-Technologie weiter voranschreiten würde und sie einen Partner benötigen würden, dem sie vertrauen können, um den Sprung zu wagen und sich voll und ganz auf den Übergang zum digitalen Inkjet-Druck einzulassen.
Um auf diese sich verändernde Drucklandschaft vorbereitet zu sein, ist es entscheidend, dass Druckdienstleister ihre Betriebsabläufe mit der richtigen digitalen Ausrüstung zukunftssicher machen. Mit einem Partner, der Expertise und die notwendige Anleitung bieten kann, um die Integration des digitalen Inkjet-Drucks langfristig erfolgreich zu gestalten. SCREEN ist ein solcher Partner.
Bui Burke, Senior Vice President Sales bei Screen Europe, fasst seine Prognosen für die Zukunft des digitalen Drucks nach dem Abschluss der drupa 2024 und folgendermaßen zusammen: „Ich habe mit verschiedenen einflussreichen Personen in der Branche gesprochen. Es wird jetzt allgemein akzeptiert, dass sich, bis zur nächsten drupa im Jahr 2028, der digitalen Inkjet-Drucks in der Drucklandschaft fest etabliert wird, und diejenigen, die zu unflexibel sind oder diese Veränderung nicht annehmen können, riskieren, von der Konkurrenz überholt zu werden.“