Die Branche am Montag!

Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

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Kern Anwender Forum

Donnerstag 26. September 2024 - "Innovative Produkte und Service der Zukunft" waren das Motto des Kern Anwender-Forums bei der Schwäbisch Hall Facility Management GmbH.

„Wir freuen uns, dass so viele Kunden und Partner unserer Einladung gefolgt sind“, begrüßte Rainer Rindfleisch (CEO Kern GmbH) alle Gäste des Kern Anwender Forums 2024 in Schwäbisch Hall. „Ich wünsche Ihnen informative und erlebnisreiche Stunden“, so Rindfleisch, der auch einen Dank an den Gastgeber, der Schwäbisch Hall Facility Management GmbH, richtete.

Stefan Wüthrich, CEO Kern Group, ging auf die Vision des familiengeführten Unternehmens ein: „Wir vereinen Tradition und Moderne, stehen für Zuverlässigkeit und setzen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden“, sagte Wüthrich und ergänzte: „Auf die Qualität unserer Produkte und auf unseren Kern-Service können Sie sich verlassen.“ Wüthrich betonte den Team- und Vernetzungsgedanken, der auf allen Ebenen innerhalb der Kern Group gelebt wird. Die volle Konzentration liegt auf den drei Geschäftsfeldern kernMail, kernService und kernPack. „Die Wurzeln des Unternehmens werden wir nicht vergessen“, sagte der CEO mit Blick auf das Kuvertiergeschäft, das Kern seit vielen Jahrzehnten maßgeblich prägt. „Wir sind für Sie da und stehen Ihnen immer als Ansprechpartner zur Verfügung“, schloss Wüthrich seinen Vortrag über die Ausrichtung der Kern Group.

„Das Gesamtpaket ist entscheidend“, sagte Daniel Wenger, Leiter Business Unit kernMail, mit Blick darauf, dass sowohl die Produkte wie auch der Service bei Kern Hand in Hand gehen. Das Erfolgsgeheimnis ist das einheitliche Plattformkonzept, das in allen Kuvertiersystemen die Grundlage bildet. „Trotzdem passen wir unsere Anlagen immer an die Wünsche der Kunden an, diese Flexibilität haben wir“, betonte Wenger: „Wir betrachten jedes Projekt individuell.“ Wenger stellte detailliert die Kern 1600 als hochflexibles System vor, das von der einfachen Version nur mit Beilagenanleger bis zur Multikanal-Anlage in den verschiedensten Ausprägungen erhältlich ist. Der Kern 3200 bezeichnete er als modular aufgebautes Multiformat-Kuvertiersystem mit höchster Flexibilität und Zuverlässigkeit. „Das ist das beste System, das Kern jemals gebaut hat,“ sagte Wenger. Auch das Hochleistungs-Kuvertiersystem Kern 3600 ist weiter sehr gefragt, weil es mit höchster Effizienz und Produktivität besticht.

Abschließend stellte er den neu entwickelten Einzelblattanleger Kern 972, der für mittlere bis große Job-Volumen ausgelegt ist, vor. Die Funktion Heften von Dokumenten wurde am Nachmittag im Praxisteil des Anwenderforums anschaulich präsentiert. Mit einem Ausblick in die Zukunft endeten seine Ausführungen: „Wir arbeiten kontinuierlich an punktuellen Verbesserungen bezüglich Zugänglichkeit, Bedienbarkeit und Fehlerhandling“, sagte Wenger.

Ricardo Posocco Malleiro, Manager Service Germany, sprach über den kernService. Unter der Überschrift „Digitalisierung und Automatisierung“ ging er auf KI-gesteuerte Assistenten ein und erläuterte alles Wissenswerte über den maßgeschneiderten Kern-Service. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung spielen bei der Entwicklung des Geschäftsumfelds genauso eine große Rolle wie Flexibilität in allen Bereichen. Posocco Malleiro stellte das erfahrene Team vor, das hinter dem Kern-Service steht und flächendeckend die hohe Qualität mit schnellen Reaktionszeiten garantiert. Ausführlich blickte er auf den Service der Zukunft, stellte den Remote-Service, Augmented Reality und Omnichannel-Kommunikation vor. Auf das Ticketsystem ging Marius Rump vom Produktsupport ein: Mit der Jira Service Management Software wurde der Kundensupport in diesem Jahr erweitert. Die webbasierte Anwendung bietet den Kunden die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert 24/7 an den Kern-Service zu wenden und den Bearbeitungsstatus kontinuierlich im Blick zu halten. Rump veranschaulichte detailliert den Workflow des neuen Systems, das in der Praxis bereits bei 20 Kunden eingesetzt wird und zukünftig umfänglich etabliert werden soll.

Raphael Bartz, Head of Sales and Marketing, stellte zum Abschluss des theoretischen Teils das Portfolio der Schwäbisch Hall Facility Management GmbH (SHFM) vor. Als Tochterunternehmen der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG hat die SHFM einen großen Kundenkreis aus vielen Branchen und managt unter anderem die Geschäfts- und Tagespost renommierter Unternehmen. Der Full-Service Partner bietet alle Leistungen rund um Aufbereitung, Druck, Versand, Postkonsolidierung und Inputmanagement.

Im Praxisteil am Nachmittag standen eine Kern 3200 flash und eine Kern 1600 fast im Mittelpunkt. Beide Systeme wurden im Einsatz gezeigt und beeindruckten die Gäste mit ihren jeweiligen Stärken. Daniel Wenger erläuterte die verschiedenen Funktionen und Applikationen und stellte heraus, dass der Individualisierungsgrad bei allen Kern-Systemen eng mit den Kunden abgestimmt wird. „Wir sehen uns als Partner und arbeiten so lange an einer Lösung, bis Sie zufrieden sind“, betonte Wenger.

Über 100 Bestandskunden, potentielle Kunden und Geschäftspartner besuchten das Kern-Anwenderforum, das mit einer Ausstellung bereichert wurde, auf der sich insgesamt zehn Partner der Kern Group präsentierten.

www.kern-gmbh.de
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