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Vielseitigkeit als
Schlüssel zum Erfolg

Das Large-Format-Geschäft behauptet sich erfolgreich im Rahmen der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Druckdienstleister begegnen ihnen mit kreativen Applikationen und vor allem mit einer gehörigen Portion an Anpassungsfähigkeit und der Bereitschaft, die eigenen Prozesse neu zu überdenken. Wir sprachen mit Mike Boyle, Senior Vice President of HP Large Format Go-To-Market, über Differenzierungsmög- lichkeiten, das vorherrschende Automatisierungspotenzial im LFP-Markt und neue Marktchancen.......

Verpackung

Erfolgreiche Kooperation: Mailänder Universität NABA gestaltet Luxusverpackung für Parfum mit PERGRAPHICA von Mondi

Mittwoch 16. Oktober 2024 - Kunststudierende der Mailänder Neuen Akademie der Schönen Künste (Nuova Accademia di Belle Arti, NABA) haben im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit Mondi ein Verpackungsdesign für einen Parfumflakon entworfen und umgesetzt. Dazu verwendeten sie das hochwertige Designpapier PERGRAPHICA von Mondi, das durch seine Haptik und Optik die ideale Basis für kreative Designarbeiten bietet.

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Das Ergebnis war ein voller Erfolg: Inspiriert von der japanischen Kultur entwickelten die Studierenden ein eindrucksvolles Branding-Konzept und kreierten die Parfummarke „Kadō Sky“ in einer unverwechselbaren Verpackung.  
 
Schönes und Einzigartiges entsteht, wenn junge Talente die Möglichkeit haben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Besonders, wenn dahinter eine konkrete Aufgabenstellung mit Praxisbezug steht. Diese Erfahrung machten die Studierenden der auf Design und Verpackung spezialisierten NABA in Mailand und der Papierhersteller Mondi.
 
Die Zusammenarbeit mit den Studierenden entstand durch Mondis Entscheidung, am Touchpoint Packaging (tpp) der drupa 2024 teilzunehmen. Die Gestaltung und operative Umsetzung des drupa  tpp verantwortete die European Brand & Packaging Design Association (EDPA). Der Verband unterstützt den Austausch zwischen Design-Agenturen, der Verpackungsindustrie und Markeninhabern. Die EPDA kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Mailänder Universität NABA und hat im Rahmen des tpp ein Designprojekt ausgeschrieben, bei dem sich die Ausstellenden des tpp einbringen konnten.
 
Die Möglichkeit, gemeinsam mit den NABA-Studierenden eine Luxusverpackung zu entwerfen, hat uns sofort begeistert. Wir haben uns beworben und prompt eine Zusage erhalten“, erinnert sich Marlene Langthaler, Senior Customer Experience Manager bei Mondi, die das Projekt seitens des Papierherstellers koordinierte.
 
Win-win für beide Seiten
Das Gemeinschaftsprojekt bot Mondi die Chance, mit jungen, talentierten Menschen zusammenzuarbeiten, die durch ihre Kreativität neue und innovative Ideen sowie ‚out-of-the-box‘-Konzepte entwickeln. Gleichzeitig erhielten die Studierenden der NABA die Möglichkeit ihre Designkonzepte zu realisieren und damit die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten sowie die besondere Qualität des Mondi PERGRAPHICA Papiers für Luxusverpackungen kennenzulernen. „Wir suchen stets nach Projekten, die zeigen, für welche Applikationen sich unser Premium-Papier eignet. Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, zu sehen, zu fühlen und zu erleben, was mit unseren Papieren möglich ist“, sagt Marlene Langthaler. Auf der anderen Seite war es für die Studierenden in einer zunehmend digitalen Welt ein besonderes Erlebnis, einen Use Case zu bearbeiten, bei dem sie aus Papier ein analoges, greifbares Objekt herstellten.
 
Fokus auf dem Unboxing-Erlebnis
Das Projekt startete Ende 2023 mit einem weitgehend offen gehaltenen Briefing an die Studierenden. Die Herausforderung lag darin, eine Luxusverpackung für eine fiktive Parfummarke zu entwerfen und hierfür die Vorzüge und vielseitigen Veredelungsmöglichkeiten des Premium-Papiers PERGRAPHICA optimal zur Geltung zu bringen. Die Studierenden sollten ein Konzept entwickeln, in dem sie zeigen, mit welcher Markenidentität sie das neue Produkt positionieren und welche Botschaft sie mit der Marke vermitteln wollen. Außerdem sollten sie sich Gedanken über die Wiederverwendung und das Upcycling der Verpackung machen. Ein weiterer Fokus lag auf der Unboxing Experience, die bei Luxusverpackungen eine entscheidende Rolle spielt. Marktanalysen zeigen, dass eine aufregende Unboxing Experience die Bindung der Konsumenten an das Produkt und die Marke stärkt und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie erneut diese Marke kaufen.
 
Nach dem ersten Meeting stellte Mondi den Studierenden die gesamte Palette des Premium-Papiers PERGRAPHICA zur Verfügung. Der Papierhersteller informierte zudem über die möglichen Veredelungstechniken. Hinsichtlich Farben und Grammaturen machte Mondi keine festen Vorgaben. „Wir haben lediglich vermittelt, was wir als Ergebnis erwarten, und dass die Vorzüge des PERGRAPHICA-Papiers vollständig zur Geltung kommen sollten“, sagt Marlene Langthaler.
 
Kadō Sky macht das Rennen
Drei Studententeams der NABA reichten ihre Entwürfe ein und präsentierten ihre Ideen und Konzepte. „Alle Entwürfe waren gut durchdacht, spannend und schön. Sie verdienen alle großes Lob“, freut sich Marlene Langthaler. „Wir hatten wirklich keine einfache Entscheidung zu treffen.“ Am Ende machte das ‚Kadō Sky‘-Design das Rennen. Vom Markenkern, der Positionierung, der Zielgruppe und der darauf abgestimmten Verpackung war es nahezu perfekt. Die Marke wurde in Form einer Irisblüte stilisiert.
 
Für die Verpackung wählten die jungen Künstler:innen PERGRAPHICA in den Ausführungen Classic Rough 120 g/m² (weiß), Precious Purple 330 g/m², Curious Green 330 g/m² und Timid Grey 330 g/m². Das dünne, weiße Papier verwendeten die Studierenden für die Außenseiten. Es eignet sich sehr gut für hochwertige Verpackungen und lässt sich optimal laminieren, ohne dass die Kanten aufbrechen. Die dickeren Grammaturen kamen zur Gestaltung des Innenlebens zum Einsatz.  
 
Kunstvoll veredelt
Kadō Sky beeindruckt besonders durch das Unboxing. Beim Öffnen der Verpackung entfaltet sich eine Blüte, in der der Flakon zum Vorschein kommt. Mittels Laser wurden die Oberfläche graviert und Teile der Papiere ausgestanzt. Zusätzlich kam eine Prägung zum Einsatz, die einen taktilen Effekt erzeugt. Diese Techniken verleihen der Verpackung eine besondere Textur, und bewirken, dass die Verpackung visuell und haptisch ansprechend ist. Den letzten Schliff verlieh schließlich eine Heißfolienprägung in Gold. Sie verleiht der Papierverpackung ein luxuriöses Aussehen. „Jedes Blatt hat eine eigene Veredelungstechnik. Die Studierenden haben sehr gut verstanden, worauf es ankommt und was uns wichtig ist“, erklärt Marlene Langenthaler.
 
Gelebte Nachhaltigkeit
Und auch die Anforderung der Wiederverwendung der Verpackung haben die Studierenden perfekt gelöst. Mit einer Fassung, Kabel und Glühbirne lässt sich die Verpackung in eine funktionale Tischlampe umfunktionieren. Zudem bestehen alle Produktkomponenten aus vollständig recycelbaren Materialien. Das PERGRAPHICA-Sortiment wird in Österreich aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft produziert und erfüllt die strengen internationalen Vorgaben von Cradle to Cradle Certified in Bronze, dem EU Ecolabel und FSC.  
 
Die japanische Kultur als Inspiration
Die Studierenden ließen sich bei Ihrer Markenidee von Japan mit seiner reichhaltigen und vielfältigen Tradition inspirieren. Die fernöstliche und facettenreiche Kultur ist geprägt von Ästhetik und Kunst, von bunten Festen und Bräuchen sowie einzigartiger Architektur. En vogue ist das Land im fernen Osten vor allem auch hinsichtlich Kulinarik und Popkultur mit Mangas, Animes und J-Pop. Diese Besonderheiten Japans, der Spagat zwischen Tradition und Moderne, sollten sich in Namen und Gestaltung des Parfums und der Luxusverpackung wieder finden. Die Studierenden tauften ihr neu kreiertes Produkt „Kadō Sky“. Das Wort Kadō ist ein Synonym für Ikebana, der japanischen Kunst des Schnittblumenarrangements. Auch diese schafft unregelmäßige, asymmetrische Arrangements und achtet auf Linien, Rhythmus, Farbe und den umgebenden Raum.  
 
Bei der Verpackungsgestaltung spielte außerdem das Wabi-Sabi-Prinzip von Fukinsei eine bedeutende Rolle. Dieses traditionelle japanische Konzept der Ästhetik feiert die Schönheit des Unvollkommenen, Vergänglichen und Unvollständigen. Es beschreibt die japanische Art und Weise, den Alterungsprozess zu würdigen und das Bewusstsein, dass Perfektion in der Imperfektion liegt. Asymmetrie ist ein wesentlicher Bestandteil des Wabi-Sabi, da sie die Unvollkommenheit und Natürlichkeit zum Ausdruck bringt. Diese Eigenschaften spiegeln sich im Design der Luxusverpackung und in der geschwungenen Form des Parfumflakons wider. Die Asymmetrie wurde nachempfunden, um die Natürlichkeit einer nicht perfekten Welt und die unregelmäßige Harmonie zu betonen.
 
Premiere auf der drupa  
Auf der drupa 2024 präsentierten die Studierenden ihr Ergebnis gemeinsam mit Mondi zum ersten Mal einem Fachpublikum. Die technische Umsetzung und die Produktion der Mockups in einer exklusiven Auflage von zehn Exemplaren erfolgte durch die Prinproduktion 08/16 in Wien.
 
Die Resonanz war äußert positiv, das Projekt ein voller Erfolg. „Die Studierenden arbeiteten sehr gewissenhaft und mit einem hohen Maß an Professionalität. Sie haben großartige Arbeit geleistet und unsere Erwartungen übertroffen. Es war schön zu sehen, wie Besucherinnen und Besucher des Touchpoint Packagings die Verpackung bestaunten, befühlten und damit interagierten“, sagt Marlene Langthaler. Nach der sehr positiven Erfahrung plant Mondi, Kooperationen dieser Art in Zukunft weiter auszubauen. „Das war sicher nicht die letzte Zusammenarbeit dieser Art. Uns gefiel die unvoreingenommene und unbefangene Art, an Projekte heranzugehen. Die Studierenden bringen frische Impulse und neue Perspektiven ein“, resümiert Marlene Langthaler.  

www.mondigroup.com
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Auf den vier Säulen Vernetzung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit fußend, formt Bobst kontinuierlich seine Vision für die Zukunft der Verpackungswelt. Wir sprachen mit Christian Zeller, Leiter Marketing BU Printing & Converting bei Bobst, über die Herausforderungen des Transformationsprozesses, Bobsts konsequenten Blick auf das Endprodukt und den kunden- und lösungsorientierten Beratungsansatz des Schweizer Traditionsunternehmens.......

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